FOTO: © Matthias Jung

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

Das sagt der/die Veranstalter:in:

In Mozarts Singspiel-Oper ist Belmonte auf der Suche nach seiner Braut Konstanze. Wird er sie im Serail wiederfinden? Und in welcher Verfassung? Was ist geschehen seit ihrer ­Trennung? Und welche Rolle spielt dabei Bassa Selim, Herrscher über den Serail? Diese Fragen beschäftigen Belmonte, bevor er eine ihm fremde Welt betritt, in die er nur kommt, wenn er den Aufpasser Osmin überwinden kann. Auch Konstanze muss sich damit auseinandersetzen, was sie mit Belmonte verbindet, und was ein Leben ohne ihn bedeuten würde. So werden vor allem das Wiedersehen im Serail und die geplante Flucht eine wahrhaftige Herausforderung, bei der alles auf den Prüfstand kommt. Wolfgang Amadeus Mozart begleitet in der 1782 entstandenen Oper seine Protagonist*innen mit großer Liebe und tiefer musikalischer Empfindung durch Hoffnung, Freude, Traurigkeit und „Martern aller Arten“, bis sie gereift den Serail gemeinsam hinter sich lassen können. Dirigent Rainer Mühlbach und Regisseurin Kai Anne Schuhmacher schaffen durch eine eigene Fassung für Saal 3 einen frischen Blick auf Mozarts berühmtes Singspiel.

 

BESETZUNG:

MUSIKALISCHE LEITUNG RAINER MÜHLBACH / INSZENIERUNG KAI ANNE SCHUHMACHER / BÜHNE DOMINIQUE WIESBAUER / KOSTÜME VALERIE HIRSCHMANN / LICHT NICOL HUNGSBERG / CHOREINSTUDIERUNG BANG-IN JUNG / DRAMATURGIE GEORG KEHREN

BASSA SELIM: FLORIAN REINERS

KONSTANZE: KATHRIN ZUKOWSKI

BELMONTE: DMITRY IVANCHEY

BLONDE: GIULIA MONTANARI

PEDRILLO: MARTIN KOCH

OSMIN: CHRISTOPH SEIDL

CHOR: CHOR DER OPER KÖLN

ORCHESTER: 

GÜRZENICH-ORCHESTER KÖLN

Location

Oper Köln Rheinparkweg 1 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!