Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
Die Farben des Bleibens

Die Farben des Bleibens

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein Film von Kristina Bublevskaya, Ráhel Eckstein-Kovács und Fatima Remli | Deutschland, Marokko | 2023 | 45 Minuten | Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Anschließendes Gespräch mit Fatima Remli

Der Dokumentarfilm „Die Farben des Bleibens“ beleuchtet eine weitgehend unbeachtete Seite der deutsch-marokkanischen Migrationsgeschichte – aus weiblicher Perspektive.

„Die Farben des Bleibens“ porträtiert marokkanische Arbeiterinnen, die in den 1970er-Jahren im Zuge des deutsch-marokkanischen Anwerbeabkommens nach Deutschland kamen. 60 Jahre später machen sich Kristina Bublevskaya, Ráhel Eckstein-Kovács und Fatima Remli auf die Suche nach ihren Geschichten. Im Mittelpunkt stehen Emanzipation, Mut und Stärke – es geht um Aufbruch, Identität und die feministische Bewegung, die durch diese Frauen entstanden ist und bis heute wirkt.

Die Veranstaltung ist Teil des W3_Projekts "Beyond Borders" und findet in Kooperation mit dem Lichtmess Kino statt.

Preisinformation:

Spenden sind jederzeit gerne willkommen.

Location

Lichtmess Gaußstraße 25 22765 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!