FOTO: © David Young

Die fünf Leben der Irmgard Keun

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die fünf Leben der Irmgard Keun — von Lutz Hübner und Sarah Nemitz — Uraufführung am 14. Januar 2023 — Schauspielhaus, Großes Haus — Schauspiel

Irmgard Keun war eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Weimarer Republik. Jedoch bereits 1933 wurden ihre Bücher von den Nationalsozialisten verboten. Keun ging ins Exil und publizierte dort weiter. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland konnte sie nicht mehr an ihre frühen Erfolge anknüpfen. Erst in den 1970er-Jahren wurde sie wiederentdeckt.

Das neueste Stück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz spielt 1977 in einem Fernsehstudio des WDR. Eine imaginäre Doku über Irmgard Keun soll entstehen. Alle sind bereit für die nächste Szene. Plötzlich betritt die Autorin höchstpersönlich das Set! Mit ihrem schnellen Witz und ihrer Kühnheit bringt sie den Dreh durcheinander. Es entspinnt sich ein Spiel auf der Kippe zwischen Realität und Fiktion, ein Leben mit vielen Stationen. Und nachts, im leeren Studio, kehren die Geister der Vergangenheit zurück.

Regisseurin Mina Salehpour und ihr Team machen diese Uraufführung zu einem besonderen Theatererlebnis. Das Publikum nimmt auf der Bühne Platz und bekommt einen Einblick in die Maschinerie des Theaters und in die Welt von Irmgard Keun. Lutz Hübner und Sarah Nemitz zählen seit mehr als 20 Jahren zu den erfolgreichsten Dramatiker*innen im deutschsprachigen Raum. Ihre vielfach ausgezeichneten Stücke sind oft komödiantisch, zugleich abgründig und immer gesellschaftlich engagiert. In Düsseldorf waren u. a. »Willkommen أهلا وسهلا « und »Paradies« zu sehen.

Erleben Sie außerdem den Jahrhundertroman »Das kunstseidene Mädchen« von Irmgard Keun als Monolog mit Pauline Kästner im Foyer. Beide Inszenierungen sind einzeln oder mit einem vergünstigten Kombiticket (auch für verschiedene Tage) an unseren Kassen und im Webshop buchbar.

Location

Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1 40211 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!