Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
"Die Macht der Entscheidung"
FOTO: © Justin Campbell via Unsplash

"Die Macht der Entscheidung"

Das sagt der/die Veranstalter:in:

2025 jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz zum 80. Mal. Wir zeigen begleitend zur Veranstaltungsreihe "Erinnern an die Opfer" des Kulturamts drei Filme.

"Die Macht der Entscheidung"

 

Theater- und Filmemacher*innen aus Wiesbaden und Umgebung drehten im August 2021 einen Kurzfilm an originalen Schauplätzen in Wiesbaden. Der Kurzfilm beleuchtet vielschichtig und differenziert das Engagement der Menschen in und um die Bergkirche und die Bekennende Kirche in Wiesbaden. Er zeigt ihre persönlichen Schicksale vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, dass Widerstand eine Haltung ist und auch in kleiner Form einiges bewirken kann.

Anfang der 30er-Jahre in Wiesbaden: In der Bergkirche wird ein neuer Pfarrer der Deutsch-Christen eingesetzt, der die widerständige Gemeinde spalten soll. Franz-Ludwig von Bernus, Pfarrer der Bekennenden Kirche, leistet ihm Widerstand. Die junge frisch verliebte Else ist auf der Suche nach Arbeit. Rudi, ihr Freund, hat seine eigene Vorstellung von einer deutschen Frau. Und auch Heinrich, ein Konfirmand, bekommt den Druck durch die politischen Veränderungen zu spüren. Wie werden sie sich entscheiden?

Deutschland 2022, 25 Minuten, FSK: ungeprüft

Location

Caligari FilmBühne Marktplatz 9 65183 Wiesbaden

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Wiesbaden!