FOTO: © © Peter Breuer

Die nicht vollendete Wiedervereinigung – Versäumnisse und Aufgaben

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit: Bernhard Schlink ist Jurist und Autor. Manfred Osten ist Kunsthistoriker und Autor.
Über die Geschichte heißt es bei Ingeborg Bachmann, sie „lehre dauernd, aber finde keine Schüler“. Gilt das auch für die deutsch-deutsche Vergangenheit? Haben wir gelernt, was sie uns lehrt? Wie können wir die immer noch starke Distanz zwischen Ost und West überwinden? Wie können wir die verschiedenen Prägungen, Denk- und Verhaltensweisen statt als Defizit als Reichtum sehen? Und wie können wir dabei dem Anspruch „politischer Korrektheit“ begegnen, wenn er ein Monopol gegenüber Andersdenkenden durchzusetzen versucht? - Den Fragen wollen Bernhard Schlink, dessen jüngster Roman "Die Enkelin" von der deutsch-deutschen Vergangenheit und deutschen Gegenwart handelt, und der ehemalige Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung, Manfred Osten, im Gespräch nachgehen.
Weitere Informationen hier
Tickets hier
Aus der Reihe Manfred Osten trifft...

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Urania Berlin e.V. An der Urania 17 10787 Berlin

Team

Urania Berlin
Urania Berlin An der Urania 17 10787 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!