FOTO: © Gaby Gerster

Die nicht vollendete Wiedervereinigung – Versäumnisse und Aufgaben

Gesprochenes Vortrag Unterhaltung Talk Literatur

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit: Bernhard Schlink ist Jurist und Autor. Manfred Osten ist Kunsthistoriker und Autor.

Über die Geschichte heißt es bei Ingeborg Bachmann, sie „lehre dauernd, aber finde keine Schüler“. Gilt das auch für die deutsch-deutsche Vergangenheit? Haben wir gelernt, was sie uns lehrt? Wie können wir die immer noch starke Distanz zwischen Ost und West überwinden? Wie können wir die verschiedenen Prägungen, Denk- und Verhaltensweisen statt als Defizit als Reichtum sehen? Und wie können wir dabei dem Anspruch „politischer Korrektheit“ begegnen, wenn er ein Monopol gegenüber Andersdenkenden durchzusetzen versucht? - Den Fragen wollen Bernhard Schlink, dessen jüngster Roman "Die Enkelin" von der deutsch-deutschen Vergangenheit und deutschen Gegenwart handelt, und der ehemalige Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung, Manfred Osten, im Gespräch nachgehen.

Weitere Informationen hier

Tickets hier

Aus der Reihe Manfred Osten trifft...

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Urania Berlin e.V.
An der Urania 17
10787 Berlin

Organizer

Urania Berlin
An der Urania 17
10787 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!

Weitere Tipps für Berlin