FOTO: © Orangerie-Theater

Die unendliche Geschichte

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Szenische Lesung
Empfohlen ab 7 Jahren

Ab 15:00 Uhr Bücherflohmarkt
Lesung: 16:00-17:30

„Bastian starrte auf den Titel des Buches, und ihm wurde abwechselnd heiß und kalt. Das, genau das war es, wovon er schon oft geträumt und was er sich gewünscht hatte: Eine Geschichte, die niemals zu Ende ging! Das Buch aller Bücher! Die unendliche Geschichte
(Michael Ende)

Eva Marianne Kraiss und Theresia Erfort lesen Die unendliche Geschichte auf der Naturfreilichtbühne des Orangerie Theaters.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Bücherflohmarkt im Orangerie Theater. Eingeladen sind, neben ansässigen Buchhandlungen aus der Kölner Südstadt, auch Stände von Kindern und Eltern.

Inmitten dieses Trubels beginnt die Lesung und entführt die Zuschauer in das Antiquariat von Karl Konrad Koriander – und somit auf eine Abenteuerreise mit Bastian, Atréju und Fuchur.
Mit Musik untermalt und fantasievollen Bühnenelementen ausgestattet, wird das Buch nicht nur vorgelesen, sondern auch von den beiden Darstellerinnen gespielt.
Die Kunstinstallation der kölner Künstlerin Lioba Wagner, die auf der Naturbühne zu sehen ist, lädt ein die fantastische Welt zu erforschen. Die feinen Stoffe, die zwischen den Ästen des großen Baumes gespannt sind, werden in rot und grün gehalten – ebenso wie die beiden Welten der unendlichen Geschichte. Wie ein riesiges, aufgeschlagenes Buch, leuchtet das Kunstwerk hinter den beiden Darstellerinnen.

 

Kurzinhalt Die unendliche Geschichte:
Bastian Balthasar Bux liebt Bücher. In seiner Fantasie kann er in fremde Welten und Abenteuer fliehen und für eine Weile die schwierige Wirklichkeit vergessen. Bis zu dem Tag, an dem er an ein ganz besonderes Buch gelangt, das ihn tief in die Welt Phantasiens entführt.
Auf dem Dachboden seiner Schule versteckt, liest er Die unendliche Geschichte und verfolgt Atréjus und Fuchurs Reise auf der Suche nach einem Heilmittel für die Kindliche Kaiserin.
Bis Bastian selbst Teil der Geschichte wird. Denn das Land Phantasien ist in Not und kann nur gerettet werden, wenn ein Menschenkind sich auf den Weg in die fremde Welt macht.

Michael Ende schaffte mit seinem Werk eine Geschichte, die Lesende seit Jahrzehnten in ihren Bann zieht und die nichts an Aktualität verloren hat.

„Kein Buch habe ich so oft gelesen, wie Die unendliche Geschichte und aus keinem ziehe ich immer wieder so viele neue Erkenntnisse. Als Kind begeisterten mich die Geschichten aus Phantasien und als Erwachsene Michael Endes großartige Metaphern für die Welt.“
(Theresia Erfort)

 

Mit: Eva Marianne Kraiss, Theresia Erfort | Kunstinstallation: Lioba Wagner | Konzept: Theresia Erfort | Foto: Sebastian Meschenmoser, Thienemann Verlag

Gefördert durch: Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen

 

Location

Orangerie-Theater Volksgartenstraße 25 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!