FOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Diese und jene Seite. Geschichten über den Tod. Literatur, Poetry

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Tod spielt in allen Kulturen eine zentrale Rolle und wird in zahlreichen Geschichten thematisiert. Das Erzählduo Kathleen Rappolt und Jan Sell bringen vier Geschichten aus Italien, Indien, Westafrika und Afghanistan auf die Bühne der Mechanischen Arena im Foyer des Humboldt Forums. Beide verweben Märchen und Geschichten zu einer Reise durch Erwartungen, Erfahrungen und Erinnerungen an den Tod. Deutsche Gebärdensprache (Jan Sell) und deutsche Lautsprache (Kathleen Rappolt) verbinden sich auf der Bühne zu lebendigen Geschichten über den Tod.

Kathleen Rappolt studierte in Berlin Kindheitspädagogik (ASH), anschließend Master in Theaterpädagogik und Künstlerisches Erzählen. Storytelling in Art and Education (UdK Berlin). Seit 2012 ist sie freiberufliche Erzählerin, Theaterpädagogin und Dozentin und hatte zahlreiche Engagements an verschiedenen Theatern, nationalen und internationalen Storytelling Festivals sowie Bildungseinrichtungen und in diversen Projekten, unter anderem ErzählZeit. Seit September 2019 ist sie Ensemblemitglied im Theater oN. Von 2015 bis 2019 war sie künstlerische Leiterin und Moderatorin der Erzählbühne Berlin.

Jan Sell wuchs in einem Gehörloseninternat auf. Schon damals erzählte er den anderen Kindern im Schlafsaal Gute-Nacht-Geschichten und entwickelte spannende Dialoge zu Filmen im Fernsehen, da es in der DDR keine Untertitel gab. Schon mit 15 Jahren stand er auf der großen Bühne und wirkte seitdem an unterschiedlichen Theaterproduktionen mit. 2003 wurde er für die Rolle des Bruno im Theaterstück Martha und 2014 für die Rolle des Gildo in Gott ist taub als bester Darsteller ausgezeichnet. Derzeit arbeitet Jan Sell als Darsteller, Editor und Operator im Medienbereich des ZfK e.V. und als Geschichtenerzähler.

Weitere Informationen: Eintritt frei. Ab 12 Jahre. Sprache: Deutsch, Deutsche Gebärdensprache.Ort: Mechanische Arena im Foyer. Gehört zu: un_endlich. Leben mit dem Tod

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!