Der Vorverkauf für diese Veranstaltung startet am Donnerstag, den 07. Mai im Capitol Vorverkauf unter 0621- 40 17 14 20 bzw. karten@capitol-mannheim.de und natürlich auch online und an allen bekannten Vorverkaufstellen.
Märchen kamen aus dem Volksmund, und Markus Weber hat sie wieder dorthin zurückgebracht und Grimms Märchen in den Kurpfälzer Dialekt übertragen. Und nicht nur das, er hat sie auch räumlich an die Bergstraße verortet.
Und so verwischen auf wundersame Weise die Grenzen von Geschichten und Geschichte:
Schneeweißchen und Rosenrot sind oben in Nächstenbach zu Hause, Rumpelstilzchen wohnt hinter einer Felsentür am alten Burgweg, die siwwe Zwoggel von Schneewittchen wohnen hinter den sieben Bergencam Bildstock in Oberflockenbach, die Gaaß und ihre siwwe Kinner sind in den Bennwäldern über der Nordstadt zu Hause und das Dornröschenschloss steht heute noch ganz verschlafen oben über Leutershausen.
Genießen Sie einen entspannten Abend ohne die Hektik der Vorweihnachtszeit bei einem exquisiten Menue mit Grimms Märchen, gelesen im Kurpfälzer Dialekt von Dr. Markus Weber in der gemütlichen Atmosphäre des Restaurants Rampenlicht im Casino.
Die Presse schreibt:
„Die inhaltliche Aufarbeitung der Märchen ist das Eine dieser außergewöhnlichen Lesung. Die Persönlichkeit Webers das Andere. Er inszeniert die Geschichten regelrecht. Verstellt Stimme, formt Laute wie „schnurr, schnurr, schnurr“ oder unterstreicht mit ausgeprägter Mimik und Gestik das Zusagende. Alles wird bildhaft lebendig, obwohl Weber am Tisch sitzend liest. Einfach herrlich!“ (RNZ 06.10.2022)
Das Märchenmenü
Sektempfang
„Schneeweißchen und Rosenrot“
Vegane Rote Beete Suppe mit veganem Rahm
* * *
„Schneewittchen“
Kohlrabi-Apfelsalat mit Nüssen und Gorgonzola-Schnittchen
* * *
„Rumpelstilzchen & Die 7 Geißlein“
Tafelspitz mit Meerettichsauce, Salzkartoffeln und Rote Beete-Salat
oder
Gebratenes Zanderfilet auf Perlgraupenrisotto
mit Romanesco-Möhren-Gemüse
oder
Veganes Perlgraupenrisotto mit Salat
* * *
„Sterntaler“
Käsekuchentaler auf Waldfruchtspiegel
„Der Dialekt ist ein Stück Heimat, das man immer in sich trägt.“
Veranstalter: Capitol Betriebs-GmbH
Preisinformation:
Capitoler 82,00 €Karten nur im Capitol erhältlich