FOTO: © Kruse&Mueller
Droste Festival »An die Schriftstellerinnen«
Das sagt der/die Veranstalter:in:
Teil 1 von »Amüsier mich«
Lesungen, Performances, Gespräche, Workshop
mit Jenifer Becker, Heike Geißler, Lütfiye Güzel, Ayşe Kalmaz, Nora Hansen + Josefine Reisch, lyrika.kollektiv (Lou Bakalow, Jonna Charné, Anna Horak, Clara Cosima Wolff), Barbi Marković, I.V. Nuss, Sharon Dodua Otoo, Nicole Seifert, Angela Steidele und weitere
Mit ihrem Gedicht An die Schriftstellerinnen richtet sich Annette von Droste-Hülshoff an ihre Kolleginnen und verhandelt die Rolle, Verantwortung und Bedingungen weiblichen Schreibens.
Das Rüschhaus, in dem Droste-Hülshoff viele Jahre lebte und schrieb, macht diesen Ort weiblichen Schreibens bis heute erlebbar. Hier wird sichtbar, unter welchen Bedingungen eine Autorin des 19. Jahrhunderts arbeitete und welche Fragen sie ihrem Schreiben stellte.
Mit dem Droste Festival 2026 An die Schriftstellerinnen wird das Rüschhaus zum Ort weiblichen Schreibens der Gegenwart. Gemeinsam mit Autorinnen, Denkerinnen und den Zuschauer*innen begibt sich das CfL beim Droste Festival auf eine Suchbewegung nach den Bedingungen, Möglichkeiten und Zukunftsentwürfen weiblichen Schreibens.
Preisinformation:
Ticketpreise sind Tagesabhängig. Die Preise der jeweiligen Tage sind unter unserem Shop-Link einsehbar. Bei der Eröffnung am 03.09. gibt es kostenfreie Tickets mit Anmeldung über unseren Shop-Link.
Location
Noch mehr Events dieser Location-Page