Das sagt der/die Veranstalter:in:

Árpád Forgó & Moritz Moll

Finissage, Samstag 15.4., 12-18h

DIALOG – Shaped Colours": Wir stellen skulpturale und malerische Arbeiten von zwei Künstlern gegenüber, die sich formal und/oder konzeptuell mit Form und Farbe auseinandersetzen – Árpád Forgó auf abstrakte und Moritz Moll auf figurative Weise.

Árpád Forgó (*1972, lebt und arbeitet in Budapest) interessiert sich für experimentelle Malerei, für die Frage nach der Erweiterung der Interpretation der nicht-figurativen Tafelmalerei unter Beibehaltung ihres malerischen Charakters und für die Erforschung der Grenze zwischen Malerei und Skulptur. Seine geformten Leinwandarbeiten sind aus einem von ihm vordefinierten modularen System aufgebaut, wobei Struktur, Form, Maße und Rhythmus sowie die flächigen und räumlichen Beziehungen im Mittelpunkt seiner Forschung stehen. Er experimentiert intensiv mit Materialien, um unterschiedliche Oberflächen zu schaffen, die jedes seiner Werke charakterisieren. Die Vielseitigkeit seiner Kompositionen erschließt sich dem Betrachter erst, wenn er sich vor dem Werk bewegt; Umgebungsraum, Luft, Licht, Schatten werden Teil davon.

Der in Budapest lebende Künstler steht klar in der Tradition der Konkreten Kunst, erweitert sie aber durch einen spielerischen Ansatz und Experimentierfreude. Forgó schafft Werke von einer Leuchtkraft und Farbintensität, die uns wunderbare sinnliche Reize bieten. Der subtile Farbverlauf auf einer Leinwand zum Beispiel entsteht durch die Wölbung einer leicht dreidimensional gespannten Leinwand. Hier lotet der Künstler die Grenze zwischen „geformter Leinwand" und objekthaftem Bildkörper aus. Dennoch bleiben seine Arbeiten immer Gemälde und stellen diese nicht in Frage. Die Farben, die der Künstler verwendet, strahlen. Ihre Spiegelung an der Wand erweitert das Bild über seine Grenzen hinaus.

Moritz Moll (*1991, lebt und arbeitet in München) schloss 2021 sein Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München (AdBK) ab. Seine Arbeiten wurden bereits in mehreren Ausstellungen in Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden gezeigt.

Moll verbindet Figur und Raum mit den Mitteln der Farbe zu eigenwilligen Kompositionen, die den Betrachter unmittelbar ergreifen. Seine Porträts halten subtile und intime Momente des täglichen Lebens fest. Dabei wird die intensive Auseinandersetzung mit Form, Material und Geste zunehmend zum reinen Anlass für eine Malerei, die ganz von der spannungsvollen Durchdringung von Zwei- und Dreidimensionalität lebt.

Location

Galerie Biesenbach Zeughausstraße 26 50667 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!