FOTO: © Außenansicht, Foto: Luca Girardini

Édouard Glissant: One World in Relation - Ein Film von Manthia Diawara

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Im Jahr 2009 begleitete Manthia Diawara mit seiner Kamera Édouard Glissant auf der Queen Mary II während einer Atlantiküberquerung von South Hampton (Vereinigtes Königreich) nach Brooklyn (New York). Diese poetische Betrachtung wurde in Martinique, der Heimat von Édouard Glissant, fortgesetzt.

Die außergewöhnlichen Reisen von Édouard Glissant und Manthia Diawara führten schließlich zu einer umfassenden Biografie, in der Glissant seine Theorie der Relation und das Konzept der „Tout-monde“ erläutert. Édouard Glissant war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Denker seiner Zeit. In den 1980er Jahren galten seine Theorien der Kreolisierung, der Vielfalt und des Andersseins, die er in seinem Buch Le Discours Antillais (1981) erörterte, als wegweisende Texte für die aufkommenden Untersuchungen zu Multikulturalismus, Identitätspolitik, Literatur von Minderheiten und Black Atlanticism. In den 1990er Jahren und in 2000 entwickelte er eine Theorie, die er „Poetique de la relation“ und „Tout-monde“ nannte. Hierin wird das Konzept der „Relation“ als eigenständige Einheit betrachtet, die sich zwischen den Objekten bewegt und sie mit Energie, Poesie und Differenz versieht. In seinem Buch Philosophie de la relation verwendet Glissant dieses Konzept, um über die neuen Bedeutungen von Globalisierung, Chaos, Gewalt, Gleichheit und Gerechtigkeit nachzudenken.

Édouard Glissant: One World in Relation (2010, USA, 50 Min.)
Regie: Manthia Diawara
Produktion: Lydie Diakhaté, K'a Yéléma Productions
Schnitt: Laurence Attali
Kamera: Karim Akadiri Soumaila
Ton: Didier Brudell, Karim Akadiri Soumaila
Mit Édouard Glissant

Manthia Diawara ist Professor für Komparatistik und Film an der New York University und ein Schriftsteller und Filmemacher. Seine Essays über Kunst, Kino und Politik sind im New York Times Magazine, der LA Times, Libération, Mediapart und Artforum erschienen. Er ist Autor zweier vielgepriesener Memoiren: In Search of Africa (Harvard University Press, 2000) und We Won’t Budge: Ein Afrikaner in der Welt (Basic Books, 2008). Zu den jüngsten Filmen von Diawara gehören: Angela Davis: A World of Greater Freedom (2023), AI: African Intelligence (2022), An Opera of the World (2017), Édouard Glissant: One World in Relation (2010).

Der Film ist auf Französisch mit englischen Untertiteln. 

Location

Gropius Bau Niederkirchnerstr. 7 10963 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!