FOTO: © Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe

Eine merkwürdige Verwandtschaft – Etgar Keret und Daniel Kehlmann im Gespräch – Begleit­programm zur Aus­stellung Inside Out – Etgar Keret (in englischer Sprache)

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Hinweis:

Aus gesundheitlichen Gründen kann Etgar Keret zur Zeit nicht nach Berlin reisen und wird während der Veranstaltung in Berlin digital zugeschaltet.

Die Veranstaltung findet wie geplant am 29. November mit Daniel Kehlmann vor Ort im Jüdischen Museum Berlin statt.

 

Die sieben guten Jahre. Mein Leben als Vater und Sohn, so heißt das auto­biografische Buch des Autors Etgar Keret. Die deutsche Übersetzung stammt von keinem Geringeren als Daniel Kehlmann, den eine lang­jährige Freund­schaft mit Etgar Keret verbindet. Keret selbst sagt in einem Interview für die Welt über Kehlmann:

Ich habe noch nie jemanden gebeten, ein Buch von mir zu übersetzen. Ich glaube, Daniel konnte sich sehr mit dem identifizieren, worum es geht … Ich glaube, es gibt eine merk­würdige Verwandt­schaft zwischen Israelis und Deutschen.“

In einem Gespräch im Rahmen des Begleit­programms zur Ausstellung Inside Out – Etgar Keret werden Keret und Kehlmann, der auch einige Texte von Keret vorlesen wird, dieser „merkwürdigen Verwandt­schaft“ ebenso wie der Frage nach der Übersetz­barkeit von Kerets Texten ins Deutsche auf die Spur gehen.

 

Wo

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium

Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
(gegenüber dem Museum)

Location

Jüdisches Museum Berlin Lindenstraße 9-14 10969 Berlin

Team

Jüdisches Museum Berlin
Jüdisches Museum Berlin Lindenstraße 9-14 10969 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!