FOTO: © Jacob Hodgson

Empusion: Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte. Mit Olga Tokarczuk und Andreas Grötzinger

Das sagt der/die Veranstalter:in:

September 1913, Görbersdorf in Niederschlesien. Inmitten von Bergen steht seit einem halben Jahrhundert das erste Sanatorium für Lungenkrankheiten. Kranke aus ganz Europa versammeln sich dort, und wie auf Thomas Manns Zauberberg diskutieren und philosophieren sie unermüdlich miteinander – mit Vorliebe bei einem Gläschen Likör. Drängende Fragen treiben die Herren um: Wird es Krieg geben in Europa? Welche Staatsform ist die beste? Aber auch vermeintlich weniger drängende: Ob Dämonen existieren oder ob man einem Text anmerkt, wer ihn verfasst hat – eine Frau oder ein Mann? Und mit der »Frauenfrage« befasst sich diese Herrenriege besonders gern. Während die Herren schwärmen, kommt es allerdings zu mysteriösen Todesfällen ... Wirken dort dunkle Mächte? Die Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk legt mit Empusion einen neuen, welt- und geschichtsklugen Roman vor.
Mod.: Olga Mannheimer, dt. Text: Andreas Grötzinger

Location

WDR Funkhaus Köln Wallrafplatz 5 50667 Köln

Festival | Festival

phil.COLOGNE
phil.COLOGNE Maria-Hilf-Straße 15-17 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!