FOTO: © Max Winkler (@birdpics)

Erntedank: Samen für die Zukunft

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wer hat schon einmal Chicorée oder Radieschen blühen gesehen? Wer hat die Samen von Blumenkohl oder Gelber Rübe schon mal in der Hand gehabt? Obwohl uns zahlreiche Gemüsesorten aus dem Alltag vertraut sind, kennen wir meist nicht ihre Blüten oder Samen. Nur wenigen ist bewusst, wie viele Obst-, Gemüse- und Getreidesorten in Bayern traditionell angebaut wurden. Die Erntedank-Ausstellung gibt einen Einblick in die regionalen Schätze unserer Kulturpflanzen.  

Hybrid versus Samenfest


Zusammen mit TAGWERK e.V. wird in der diesjährigen Ausstellung ein besonderer Fokus auf samenfeste Nutzpflanzensorten gelegt. Im Gegensatz zu Hybridsorten, die durch Kreuzung entstehen, behalten samenfeste Sorten bei der nächsten Aussaat all ihre Eigenschaften. Es handelt sich oft um widerstandsfähige alte Sorten, die ein wertvolles, traditionelles Erbe in der Landwirtschaft darstellen. In der Ausstellung werden Grundlagen zur Züchtung und Vermehrung von Pflanzen anhand verschiedener Gemüsesorten vermittelt. Dabei wird der gesamte Entwicklungszyklus von der Aussaat bis zur Blüte und Samengewinnung beleuchtet.

Tickets

Das Ticket (6,50 €, ermäßigt 4.50 €) gilt für die Ausstellung, den Botanischen Garten und die Gewächshäuser.

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren.
Für Jugendliche unter 18 Jahren, Student:innen und Schüler:innen über 18 Jahre (allgemeine Schulen, berufliche Schulen, Förderschulen und Schulen für Kranke) gilt gegen Vorlage des Ausweises der Ermäßigte Eintritt.

Mehr Informationen über den Botanischen Garten gibt's hier

Location

Botanischer Garten München-Nymphenburg Menzinger Straße 65 80638 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!