Am 2. Februar 2025 werden wir unter dem Motto „Bunt statt braun - Aufs Wasser für Demokratie und Vielfalt“ die erste Rhein-Demo der Geschichte Kölns durchführen.
Der Rhein wird geflutet mit ca. 350 bunten Booten mit Paddler:innen und Ruder:innen, die sich für Demokratie und Vielfalt einsetzen. Und wenn alles nach unserem Wunsch funktioniert, werden wir uns über die gesamte Breite des Rheins querstellen und eine Brandmauer gegen rechts bilden.
Wir werden am Sonntag gegen 13.00 Uhr an der Südbrücke in Köln-Poll starten, queren dann den Rhein und werden am Rheinauhafen eine Zwischenkundgebung durchführen. In der Zeit bleiben alle Paddler:innen in ihren Booten im Hafen und lauschen von dort aus den Redebeiträgen auf der Bühne, den Musikbeiträgen der TNT Brassband und von Solo-Künstlern. Nach ca. 45 Minuten geht es weiter, wir fächern uns dann über die ganze Rheinbreite auf und schließen uns mit den Ruder:innen zusammen. An der Zoobrücke endet der Demonstrationszug schließlich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wir können leider keine weiteren Boote zulassen. Wir freuen uns umso mehr über viele Menschen, die uns von den Rheinbrücken aus lautstark unterstützen.
Mehr Informationen: 02. Februar: BUNT statt BRAUN – Demonstration für Demokratie und Vielfalt – Wassersportfreunde Neptun e.V. Köln-Mülheim