Vorausgeschaut: Euer Song für Köln

TAGESTIPP Konzert

2013 gewannen Miljö den ersten „Euer Song für Köln“-Wettbewerb, heute ist die Kölschrock-Band fester Bestandteil der Kölner Musikszene und hat eine riesige Fanbase im Kölner Karneval.

Der GAG-Wettbewerb für Kölner Nachwuchsmusiker:innen und -bands sucht auch in diesem Jahr, und nun sogar zum fünften Mal, den Kölner Sound. Bewerben konnte man sich sowohl als Solokünstler:in, als Duo, als Band, als Chor oder auch als Orchester. Ob Popmusik, Rock, Chanson, Punk, Soul, Rap oder Elektro war dabei egal. Die Musik muss nur einen Bezug zu Köln haben – eben euer Song für Köln sein!

Aus rund 135 Bewerbungen wurden nun 10 Finalist:innen gewählt, die du dir jetzt anhören, ansehen und kennenlernen kannst. Außerdem kannst du ab jetzt online mit abstimmen und somit mit entscheiden, wer demnächst „Euren Song für Köln“ performt.

Unter den Artists sind in diesem Jahr u. a. der HipHop-Act Jerry Vsan, der 70-köpfige Chor Die Grüngürtelrosen (zu dem wir auch ein Teammitglied von uns zählen ;) dürfen), der kölsche Singer/Songwriter Martin Buß und das Pop-Duo Emma Ex.

Beim großen Finale am 27. Oktober dürfen die 10 Finalist:innen dann im Gloria Theater Live performen und der Entscheidung entgegenfiebern. Gekürt wird der oder die Person/en, die beim Online-Voting im Vorfeld sowie beim Jury-Voting und Publikums-Voting beim Finale im Gloria überzeugen. Ein Überraschungsact sorgt während der Auszählung zusätzlich für großes Entertainment.

Das Finale ist zwar bereits ausverkauft, aber keine Sorge. Du kannst dir den kostenlosen Livestream des gesamten Finales am 27.10. ab 19 Uhr auf Facebook und YouTube ansehen. Und ebenfalls ziemlich cool ist, dass die Einnahmen des Finales an die Kulturliste Köln gespendet werden, die Kölner:innen den Besuch bei Kulturveranstaltungen ermöglicht.

Gib jetzt deine Stimme ab und sei dabei, denn wie Miljö so schön singt: Die tollen Songs des Wettbewerbs hät „De Welt noch nit jesinn“!

Location

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps