Europa in Düsseldorf

TAGESTIPP Gesprochenes
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Europe in the city“ ist in Düsseldorf wörtlich zu nehmen: Die Stadt war schon früh sehr eng mit Partnern und Nachbarn verbunden. Diese Nähe spiegelt sich in vielen Orten und Geschichten wider.

Als wichtige Wasserstraße machte der Rhein Düsseldorf zu Zeiten der Römer zum Wirtschaftszentrum. Später haben Jan Wellem und seine Frau Ana-Maria de' Medici die Stadt und ihren europäischen Status nicht nur unter Kunstinteressierten geprägt. Ebenso wie noch etwas später der Dichter Heinrich Heine, einer der berühmtesten Söhne der Stadt, Namenspate der Universität und ein europäischer Intellektueller, dessen Verdienste für das interkulturelle Verständnis immer noch nachwirken.

Und heute? Heute feiert Düsseldorf jedes Jahr um den 14. Juli herum ein großes „Frankreichfest“ und lebt Vielfalt in vielen Aspekten des gesellschaftlichen, sozialen und natürlich auch kulturellen und kulinarischen Lebens. Die Tour führt zu den wichtigsten Orten des historischen Europas und der EU-Gegenwart. Sie zeigt, wo Europa am Rhein lebendig ist und welche Institutionen die Zusammenarbeit fördern.

Treffpunkt: Eingang Schlossturm

Location

Schlossturm Düsseldorf Burgplatz 40213 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!