FOTO: © Regina Bruckschlögl

Fantasy Filmfest 2022 - München

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Hallo liebe Freunde des „besonderen“ Films.

Mit Harry Styles in der Hauptrolle eröffnet das Fantasy Filmfest 2022 – wie großartig ist das denn!? Aber nicht nur deshalb können wir uns mit dem visuell atemberaubenden DON’T WORRY DARLING keinen schöneren Auftakt für das Festival wünschen. Dieses Jahr gibt es viele neue Talente, viele Filmemacher:innen und viele faszinierende Zukunftsvisionen zu entdecken. Die brauchen wir auch! Wenn fantastische Filme, die nach der großen Leinwand verlangen, heute oft nicht mehr ins Kino kommen, dann ist jetzt die Zeit, für die filmischen Grundpfeiler und Sehnsuchtsorte zu kämpfen. Treffen wir uns wieder im Kino und treffen wir uns beim Fantasy Filmfest, das wie immer mit großer Leidenschaft ein internationales und diverses Programm zusammengestellt hat.

Jedes Jahr hebt das Fantasy Filmfest eine kleine Auswahl an Spielfilmen im Programm besonders hervor. Neben den klassischen Slots wie Eröffnungsfilm als Auftakt des Festivals und dem Abschlussfilm, der als letzter Film gezeigt wird, bildet das Centerpiece das sogenannte Herz des Programms.

Somit möchten wir auf unser Centerpiece SPEAK NO EVIL hinweisen, das einer netten dänischen Familie das Grauen lehrt, sowie auf den furiosen Abschlussfilm EMERGENCY DECLARATION, der einige der koreanischen Topstars in die Katastrophe schickt. Ansonsten heißt es ja historisch, schlechte Zeiten spiegeln sich im Horrorfilm wider – vielleicht ist das der Grund für den diesjährigen Body- Horror-Trend, der in SICK OF MYSELF seinen Höhepunkt findet.

Ein weiterer Popstar im Programm (von GET SHORTY) ist Oliver Sims von The XX. Außerdem gibt es wieder etwas zum Lachen, wie in der splattrigen Bürosatire EMPLOYEE OF THE MONTH und der Hai-Komödie YEAR OF THE SHARK, oder Kunst zu bewundern im rosafarbenen LA PIETÀ. Aber wer es gern etwas doller in Sachen Gore mag, dem sei der neue Kitamura THE PRICE WE PAY (yes, we do!), der verstörende MEGALOMANIAC und richtig harter Horror aus Deutschland mit OLD PEOPLE empfohlen.

In der Sektion FRESH BLOOD präsentiert das Fantasy Filmfest Debüt- oder Zweitfilme von (noch) unbekannten Regisseur:innen und lässt die Zuschauer:innen im Rahmen eines Publikumswettbewerbs für seine Favoriten abstimmen. Der Gewinnerfilm erhält den Publikumspreis – den TELE 5 FRESH BLOOD AWARD. Abgestimmt wird bei jeder FRESH BLOOD-Vorstellung mit Stimmkarten. Auf diesen können für den jeweiligen Film zwischen 1-5 Sterne vergeben werden. Der/die Gewinner/in wird am Ende des Festivals bekannt gegeben.

Ihr seht, das 36. Fantasy Filmfest hat eine Menge Vielfalt zu bieten. Wir freuen uns auf euch im Kino!

Euer Fantasy Filmfest Team 

Location

City Kinos Sonnenstraße 12a 80331 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!