FOTO: © Tape Art Convention 2016, neurotitan

FEIERABEND. Eine Ausstellung von Lohnarbeitenden

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Laut Wikipedia wird der Begriff folgendermaßen kultiviert: „Feierabend (von spätmittelhochdeutsch vīrabent „Vorabend eines Feiertags“) ist die Muße-, Frei- und Ruhezeit und bezeichnet sowohl das Ende des Arbeitstages (z. B. Dienstschluss) wie auch die freie Zeit danach bis zur Nachtruhe.

Nach Dienstschluss ist der Tag für viele Beschäftigte im Lohnsektor noch lange nicht vorbei. Was ist, wenn die Berufung von der Erwerbstätigkeit getrennt und ein Selbstbild geschaffen wird, das der Kommerzialisierung der Passion einen Riegel vorschiebt? Was ist, wenn es gar nicht erst möglich ist, die eigene Passion als Broterwerb ausführen zu können? Was ist, wenn die Gesellschaft nicht mehr fragt, was wir machen, sondern wer wir sind und was uns berührt?

Der Beantwortung dieser Fragen widmen wir uns nicht – vielmehr nutzen wir die Möglichkeit, eine vermeintliche Ordnung zu verschieben und einen Blick auf die Facetten unserer Person zu werfen, die uns bewegen und uns Raum für unsere Kunst lassen.

Genau darin liegt ein Verknüpfungspunkt, der die beteiligten Künstler:innen mit einander verbindet: Sie haben denselben Arbeitgeber, sind alle künstlerisch tätig und haben in der Galerie neurotitan nun den Raum gefunden, ihre Berufung zu präsentieren. Die Ausstellung erstreckt sich von Malerei, digitaler und analoger Fotografie, Skulptur, Collage und Installation über Textile Kunst, Zeichnung und Illustration bis hin zu Dioramen (Miniaturmodellen) – dem individuellen Schaffen und Wirken der Beteiligten entsprechend.

Eine Ausstellung als Hommage an die Passion.

Teilnehmende Künstler:innen

Tobias Artmann, Gabriel Backeshoff, Belka, Henning Kammer, Chantal Kirch, Manuel Klotz,  Max Knorr aka. Zyntic, Tobias Kupfernagel, Lara Namek, Nils Panik, Evangelia Pipila, Frank Seppeler, Stella Voukelatos, Ria Wank

Location

Neurotitan Rosenthaler Straße 39 10178 Berlin

Location | Venue

Haus Schwarzenberg
Haus Schwarzenberg Rosenthaler Str. 39 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!