Feierabendfilm: Türkische Filmtage meets „Zenne Dancer“

TAGESTIPP Film
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Zum Format:

Alles begann in der Mittagspause bei einer Tasse Kaffee. Die Organisator:innen der Türkischen Film-tage unterhielten sich über alte türkische Filmklassiker. Jeder kannte die Filme. Zum Teil konnten sie die witzigen, nach-denklichen, manchmal traurigen Dialoge auswendig. Aber im Kino gesehen? Nein, im Kino hat keiner diese Filme gesehen. So entstand die Idee: Warum sie also nicht, technisch auf-bereitet und deutsch untertitelt, im Kino zeigen? Es galt daher der Stadtgesellschaft nicht einfach nur Filme aus der Türkei vorzustellen, sondern es sollte insbesondere den hier leben-den türkeistämmigen Menschen die Gelegenheit gegeben werden, die sogenannten „Ye¸silçam” Filme (Filmklassiker der türkischen Kinokultur) aus den 1970/80ern erstmalig auf einer Kinoleinwand zu erleben.

 

Zum Inhalt des Film "Zenne Dancer"

Der Homosexuelle Ahmet Yildiz wird im Jahr 2008 von seinem Vater ermordet. Der erste offizielle bekannt gewordene Mord dieser Art in der Türkei hat das Regie-Duo M. Caner Alper und Mehmet Binay zu ihrem aufwühlenden Film Zenne – was soviel wie Bauchtänzer heißt – inspiriert.

Im Zentrum stehen drei Personen: Ahmet, der in einer sehr konservativen Familie hineingeboren wurde, der männliche Bauchtänzer Can und der deutsche Fotojournalist Daniel, der nach Istanbul gekommen ist, um einen Bildband über die Stadt zu machen. Unter den drei jungen Männern entsteht eine Freundschaft und zwischen Daniel und Ahmet eine immer enger werdende Beziehung. Doch Daniel wird skeptisch, als Ahmet etwas vor ihm zu verstecken scheint und sich mit jemand anderem trifft. Als er Ahmet zur Rede stellt, erzählt ihm dieser von seiner Familie, die einen Spion auf ihn angesetzt hat, der ihn nun erpresst, damit er seine sexuelle Orientierung geheim hält. Daniel ahnt die Gefahr und rät Ahmet zur gemeinsamen Flucht nach Deutschland. Doch ohne den Militärdienst absolviert zu haben, kriegt man keinen Reisepass. Ahmets Eltern beginnen Verdacht zu schöpfen…

Wie das mit den kostenfreien Events im Dortmunder U abläuft erfährst du hier.

Location

Dortmunder U Leonie-Reygers-Terrasse 44137 Dortmund

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Dortmund!