🗓 Samstag, 3. Januar 2026 · 20h ·
📍Brotfabrik Berlin
Caligariplatz 1, 13086 Berlin
🪙 Eintritt 18–12 € · Abendkasse ab 19:30 (nur Bar)
Vorverkauf über Eventbrite
FEMALE CADENCE. FRAUEN IM EUROPÄISCHEN JAZZ UM 1960.
Hommage an KATHY STOBART (ENGLAND)
präsentiert von:
BIRGITTA FLICK QUARTET
Birgitta Flick – Saxophon
Andreas Schmidt – Piano
James Banner – Bass
Max Andrzejewski – Drums
Einführung: Regina Câmara
Mit diesem Abend steht eine weitere außergewöhnliche Musikerin im Mittelpunkt: Florence Kathleen „Kathy“ Stobart (1925–2014), eine der bedeutendsten britischen Jazz-Saxophonistinnen des 20. Jahrhunderts. In einer musikalischen Familie aufgewachsen, fand sie früh ihren Weg zum Saxophon. Bereits mit 17 tourte sie mit Don Ricos Ladies Swing Band durch das kriegsgebeutelte Großbritannien und spielte später in Londoner Clubs, im BBC Jazz Club und sogar während Luftangriffen in provisorischen Spielstätten.
In den 1940er und 50er Jahren arbeitete sie mit Musikergrößen wie Art Thompson, Vic Lewis und Eddie Condon. 1950 gründete sie ihre eigene Gruppe. Ihre prägendste künstlerische Partnerschaft begann 1957 mit Humphrey Lyttelton – das gemeinsame Album "Kath Meets Humph" machte sie international bekannt. Stobart spielte u. a. mit Buck Clayton und Buddy Tate, leitete eigene Bands und veröffentlichte ein vielbeachtetes Baritonsaxophon-Duettalbum mit Joe Temperley.
Berühmt für ihren „riesigen, wuchtigen Ton“, war sie eine der wenigen Frauen ihrer Generation, die sich auf dem Tenorsaxophon durchsetzten – und eine der wichtigsten Wegbereiterinnen für spätere Jazzerinnen. 2005 erhielt sie den Parliamentary Jazz Award for Services to Jazz.
Das Birgitta Flick Quartet widmet Stobart einen Abend, der ihre Musikerfahrbar macht. Mit Birgitta Flicks ausdrucksstarkem Saxophonspiel und ihrem Quartett (Andreas Schmidt am Piano, James Banner am Bass und Max Andrzejewskis am Schlagzeug) entsteht eine zeitgenössische Hommage an eine Pionierin. Gleichzeitig vollführt Birgitta Flick einen Salto in die Gegenwart, "liest" die Stücke von Kathy Stobart neu und stellt auch eigene Werke vor.
Dank an: Musikfonds e.V.
Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen