Das sagt der/die Veranstalter:in:

Festival BLAUES RAUSCHEN Tag 7
– Resonanzräume zwischen Code und Organismus

Das Musikforum Ruhr in Bochum steht für klangliche Präzision und architektonische Transparenz; ein Raum, der Differenz hörbar macht und komplexe Strukturen klar zeichnet. Genau hier entfaltet sich ein Abend mit GamutBenoît and the Mandelbrots und Navid Navab, der Instrument, Technologie und kollektive Praxis neu denkt.

Was diese drei Konstellationen verbindet, ist ein Verständnis von Musik als System im Werden. Bei Benoît and the Mandelbrots wird der Code selbst zur sichtbaren Partitur; algorithmische Prozesse strukturieren den Klang in Echtzeit und machen digitale Logik performativ erfahrbar. Navid Navabs Arbeiten transformieren historische Instrumente in hybride, atmende Klangkörper, in denen Kontrolle in Turbulenz kippt und akustische Ordnung neu verhandelt wird. Gamut schließlich operiert im Feld experimenteller Instrumentenpraxis – mechanisch, analog – und erweitert und untersucht Resonanz als physische und soziale Energie.

So wird das Musikforum Ruhr zum Labor für gegenwärtige Musikpraxis – ein Ort, an dem sich mathematische Modelle, akustische Körper und kollektive Entscheidungsprozesse in einer gemeinsamen Dramaturgie überlagern.

Preisinformation:

Für dieses Event ist der Eintritt frei / All Days-Ticket unter: https://blaues-rauschen.ticket.io/amyKao82/

Location

Anneliese Brost Musikforum Ruhr Marienplatz 1 44787 Bochum

Organizer | Festival

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Bochum!