FILM & GESPRÄCH: Dokumentarfilm "FLUSS" mit Regisseur

VIDEO: © Timo Grosspietsch FOTO: © Real Fiction Filmverleih

FILM & GESPRÄCH: Dokumentarfilm "FLUSS" mit Regisseur

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Sondervorführung des Dokumentarfilms "FLUSS" von Timo Grosspietsch.

In Anwesenheit und mit anschl. Gespräch mit dem Regisseur.

Diese dokumentarische Reise entlang der Elbe, von ihrer Quelle im nebelverhangenen Riesengebirge bis zur breiten Mündung in die Nordsee, entlarvt die tiefgreifende Prägung und Nutzung des Flusses durch den Menschen und dekonstruiert die vermeintliche Natürlichkeit der Landschaften.

Im Riesengebirge, einer Region durchdrungen von Mythen und dem Geist Rübezahls, beginnt die Elbe ihren Lauf. Ein schlichter Betonring markiert die Quelle, die hier unter den Augen pilgernder Touristen entspringt. Der Film nimmt uns mit durch die tiefen, dunklen Gänge der Staudämme und führt uns entlang der alten innerdeutschen Grenze, zu Hochwassern und Umweltzerstörung bis hin zu den weiten Mündungsgebieten bei Cuxhaven. Jede der 28 Staustufen sind Zeugen der menschlichen Eingriffe. Sand und Kies werden dem Boden entrissen, Schiffe fahren mit überdimensionierten Fahrstühlen und gleiten durch die Nacht. Großpietsch zeigt in beeindruckenden Bildern, wie der Fluss durch die Jahrhunderte vom Menschen geformt und genutzt wurde.

FLUSS ist eine filmische Erkundung, die tief unter die Oberfläche der sichtbaren Realität dringt und die Spuren menschlicher Einflüsse offenlegt. Der Dokumentarfilmer Timo Großpietsch schließt mit FLUSS seine Trilogie STADT, LAND, FLUSS ab.

Location

Universum Filmtheater
Universum Filmtheater Neue Straße 8 38100 Braunschweig

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)