FILM: THE CASE YOU - EIN FALL VON VIELEN

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Bundesweite Kinotour zum Weltfrauentag mit Regie & Gästen

Kinostart: 10. März 2022

THE CASE YOU - EIN FALL VON VIELEN von Alison Kuhn

Ein Casting. Viele Übergriffe. Fünf Schauspielerinnen, die sich dagegen wehren. Regisseurin Alison Kuhn gibt den Frauen und sich selbst eine Stimme. Was bedeutet solch ein Vorfall für die Betroffenen?

Im Rahmen des bevorstehenden Kinostarts von Alison Kuhns ergreifendem und aufrüttelndem Dokumentarfilm THE CASE YOU - EIN FALL VON VIELEN am 10. März 2022 freut sich der Kölner Filmverleih mindjazz pictures, auch eine begleitende bundesweite Kinotour in Anwesenheit der Regisseurin, Protagonistinnen, Gästen und Kooperationspartner:innen anzukündigen. 

Vor fünf Jahren nahmen mehrere hundert Frauen an einem Filmcasting teil. Viele der jungen Schauspielerinnen erlebten dabei systematische sexuelle und gewaltsame Übergriffe. Jetzt haben sie entdeckt, dass aus ihren Casting-Aufnahmen ein eigenständiger Film montiert wurde. Die Regisseurin Alison Kuhn war eine dieser Frauen, die an dem Casting teilgenommen haben. Während ein Rechtsstreit zwischen den Betroffenen und der verantwortlichen Produktion läuft, lädt sie fünf der betroffenen Frauen ein, das Erlebte in einem geschützten Raum – einem Theater – Revue passieren zu lassen.
Synopsis zum Film:

Fünf Frauen erzählen ihre Geschichte. Sie alle haben vor mehreren Jahren an demselben Casting teilgenommen und wurden mit systematischen Übergriffen, zum Teil sexueller und gewaltsamer Natur konfrontiert.

Gemeinsam erarbeiten sie, was damals geschah und teilen mutig ihre Gedanken und Emotionen. Durch die aktuelle "MeToo-Bewegung", die 2017 ins Rollen gebracht wurde, ist der sexuelle Missbrauch in der Filmbranche - aber auch außerhalb - ein brandaktuelles Thema. »The Case you« schafft Klarheit über den Ablauf solcher Taten und was es für das Leben und die Arbeit der Betroffenen bedeutet. 

Location

Odeon Köln Severinstraße 81 50678 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!