Film-Workshop für FLINTA*: "In Search..."

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Als junges Mädchen dachte Beryl, dass alle Frauen in der Welt „beschnitten“ werden. Deshalb ertrug auch sie dieses Initiationsritual. Die Folgen kannte sie nicht. Als erwachsene Frau erfährt sie, dass es eine neue Operationsmethode gibt, die verspricht das zurückzugeben, was damals verloren ging. In ihrem autobiografischen Dokumentarfilm „In Search…“ erforscht Beryl das emotionale Dilemma, indem sie mit anderen Frauen spricht, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Im Workshop werden wir den Film gemeinsam reflektieren und die Teilnehmenden werden eigene Kurzfilme erstellen. „In Search…“ bietet dabei den filmischen Ausgangspunkt für eine Suche entlang der möglichen Themen wie Mikroaggressionen, struktureller Diskriminierung, Freundschaft und Mut. Die Kamerafrau des Films Jule Katinka Cramer, die Filmemacherin Kim Münster und andere werden den Workshop leiten.

🗓 Mi., 25. Januar, 19 Uhr: Filmscreening “In Search…” und Gespräch mit der Regisseurin Beryl Magoko
🗓 Fr., 27. Januar, 14 bis 18 Uhr: 1. Workshop-Tag
🗓 Sa., 28. Januar 10 bis 18 Uhr: 2. Workshop-Tag

 

ANMELDUNG zum Workshop: atelier@filmhaus-koeln.de

Das Filmscreening kann auch einzeln besucht werden, ist aber dann aber über unser reguläres Kino-Ticketsystem buchbar: https://filmhaus-koeln.de/film/in-search

Das Angebot ist ein Kooperationsprojekt des Filmhaus Köln in Kooperation mit der Dokomotive Plattform e.V. @dokomotive. Gefördert durch die Imhoff Stiftung.

Location

Filmhaus Köln Maybachstraße 111 50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!