FOTO: © Christina Mietrach

Filmvorführung BUTENLAND

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Gemeinsam mit der HSG Tierrechte | CAU Kiel zeigt PROVIEH am 7. Juni 2026 um 17:00 Uhr den Film BUTENLAND. (Einlass ab 16:30 Uhr)

Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und auch bei einer Postkartenaktion selbst aktiv zu werden gegen Anbindehaltung von Rindern in der Landwirtschaft, unter der immer noch ca. 1 Million Tiere in Deutschland leiden.

Zum Film:

Der ehemalige Milchbauer Jan Gerdes und die Tierschutzaktivistin Karin Mück haben mit ihrem Projekt Hof Butenland einen Ort geschaffen, an dem es keine Nutztiere mehr gibt: Ein friedliches Miteinander, das fast schon utopisch erscheint.

Als Milchbauer in dritter Generation versorgt Jan Gerdes auf seinem Hof im Norden Deutschlands dreißig Kühe und verkauft erfolgreich Biomilch und Käse. Als er seine Kühe bei sinkender Milchleistung an den Schlachthof verkaufen muss, beschließt er seinen Hof aufzugeben.

An dem Tag als alle Kühe zum Schlachthof gebracht werden sollen, fehlt der Platz für die letzten zwölf. Spontan entschließen sich Jan Gerdes und seine Partnerin Karin Mück, diese Tiere zu behalten, damit sie ihren Lebensabend auf dem Hof verbringen können. Es ist die Geburtsstunde von Hof Butenland – dem ersten Kuhaltersheim Deutschlands.

Der Filmemacher Marc Pierschel hat zwei Jahre lang das Paar, ihre Senioren-Kühe Paul, Uschi und Lillja und weitere Tiere mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein einfühlsamer Film über Menschen und Tieren, die schöne und schwierige Zeiten gemeinsam durchleben.

Hier geht’s zum Film im Programm der Pumpe

Eintritt: 5 Euro

Wir freuen uns auf euch!

Preisinformation:

Festpreis 5 Euro, auch wenn auf der Homepage der Pumpe etwas anderes steht

Location

Die Pumpe Haßstraße 22 24103 Kiel

Organizer

Team - Tierschutzorganisation PROVIEH e.V. Kiel
Die Pumpe
Noch mehr Events dieser Location-Page Die Pumpe

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Kiel!