Abgesagt | Flavien Berger - präsentiert von Rausgegangen

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der französische Komponist und Musiker Flavien Berger hat erst kürzlich sein neues Album „Dans cent ans“ veröffentlicht, mit dem er eine Trilogie abschließt, die mit „Léviathan“ und „Contre-Temps“ ihren Anfang nahm. Schon der erste Song der Platte „Les yeux, le reste“ zeigt die hohe Kunst dieses Mannes: wie er elektronische Einflüsse mit filigranem Songwriter-Pop, Chanson-Anleihen und seinen poetischen französischen Texten verbindet – das hat einerseits Klasse und ist zugleich immer wieder überraschend. Der 15-minütige Titeltrack zum Beispiel beginnt als sphärische Ambient-Nummer, wird für eine Strophe zur traurigen Ballade, bringt nach fünf Minuten auf einmal Chorgesänge ins Spiel und wird dann nicht kirchentauglich, wie man vermuten würde, sondern: clubtauglich. Dass sich all seine Songs durch eine besondere Atmosphäre auszeichnen, kommt ebenfalls nicht von ungefähr: Flavien Berger komponiert nämlich regelmäßig Filmmusik, was er damals sicher auch nicht zu hoffen gewagt hätte, als er im Teenageralter mit dem Programm Music 2000 auf der Playstation 2 seine ersten Songs komponierte. 

Zu Uni-Zeiten machte Flavien Berger dann die Soundtracks zu den Performances des Kunst-Kollektiv „Sin“, bevor er sich traute eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen. In einem Interview sagte er mal: „Meine Musik kann manchmal sehr romantisch sein. Ich glaube das ist der französische Blick auf die Welt.“ 

Live schafft es Flavien Berger immer wieder, die Menschen in den Bann zu ziehen. „Ich liebe es vor Leuten zu spielen, die mich nicht kennen“, sagt Berger – und vielleicht ist das der Grund, warum seine Shows immer sehr leidenschaftlich und besonders geraten: Weil er alles dafür tut, jeden und jede im Publikum von seiner sphärischen Musik zu überzeugen. In Deutschland hat man im November die Chance, Flavien Berger live zu erleben. Neben seiner Show im Bahnhof Pauli, spielt er am 2. November auf dem Pitchfork Music Festival Berlin.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Bahnhof Pauli Spielbudenplatz 21-22 20359 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!