FOTO: © Mathieu GIOMBINI

Flingern-Lichtspiele | LINGUI (Open Air Kino)

TAGESTIPP Film Open Air

Das sagt der/die Veranstalter:in:

 

LINGUI

FR/DE/BE/TD 2021 | 87 Min. | R: Mahamat-Saleh Haroun mit Achouackh Abakar Souleymane, Rihane Khalil Alio, Youssouf Djaoro

Als ihre junge Tochter ungewollt schwanger wird, scheint sich die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter in der Hauptstadt des Tschad zu wiederholen. Doch die Tochter will nicht sozial geächtet werden und entschließt sich zu einer Abtreibung. Diese ist aber gesetzlich verboten und auch aus religiösen Gründen undenkbar – ein Dilemma, das durch weibliche Solidarität unterlaufen wird.

Mahamat-Saleh Haroun greift ein universelles Thema auf, das leider immer noch aktuell ist, nicht nur in Afrika – auch in Europa gibt es immer noch restriktive Gesetze, die von rückschrittlichen Parlamenten verabschiedet werden oder wurden. Der tschadische Filmemacher nimmt sich des Themas auf seine Weise an, beobachtet die Umgebung genau. Es liegt eine Poesie in diesen Bildern, die in der Thematik wie in der Betrachtungsweise an den italienischen Neorealismus erinnert.

---

Flingern-Lichtspiele

Das sommerliche Open Air Kino in der Filmwerkstatt. Immer Donnerstag und Samstag zeigen wir im Juli acht Filme auf der Terrasse hinter dem Gebäude. Die Projektionen beginnen nach Einbruch der Dunkelheit, der Einlass ist ab 21:00 Uhr. Es stehen Klapp- und Liegestühle bereit und es gibt eine Bar. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Programm

 

Location

Filmwerkstatt Düsseldorf
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!