Das sagt der/die Veranstalter:in:

20:00 | Konzert | 💿 JAKI
Konzertreihe: Foggy Notion

Return to Quetzalcoatl.

Seit seiner Wiederentdeckung vor einigen Jahren gilt Dave Bixbys legendäres Album "Ode to Quetzalcoatl" aus dem Jahr 1969 unter Plattensammler:innen als ein Highlight des Loner/Psych Folk Genres und die Privatpressung des Albums wurde bei Sammplernerds bereits für über 2000 € verkauft.

Nachdem Bixby in den 1960er Jahren in der Folk- und Garage-Rock-Szene von Michigan mit Bands wie "The Shillelaghs" und "Peter & The Prophets" aktiv war, begann Bixby, akustische Gitarre zu spielen und mit LSD herum zu experimentieren. Nach einem Jahr des Drogenmissbrauchs fühlte er sich gebrochen. Er begab sich auf eine spirituelle Reise und schrieb "Ode to Quetzalcoatl" und den Großteil des Materials für sein zweites Album, Harbinger's "Second Coming", in nur eineinhalb Monaten.

Unterstützt von seinem Musikerkollegen Brian MacInness, der einige Gitarrenparts auf dem Album spielte, nahm Dave "Quetzalcoatl" mit einem echolastigen Vierspurgerät im Wohnzimmer einer Wohnung auf. Der Sound ist Lo-Fi und spärlich: nur akustische Gitarren und gelegentlich Mundharmonika und Flöte, ergänzt durch Bixbys eindringlichen, emotionalen Gesang, spirituelle Texte und solides Songwriting. Das Eröffnungsstück, der unheimliche und schmerzhafte "Drug Song", setzt die Stimmung perfekt für den Rest des Albums, das weitere gequälte Titel wie "666", "Lonely faces", Open Doors", "Secret forest" enthält... Nie klang ein akustisches Folk-Album so intensiv wie dieses.

Auf dieser Tournee wird Bixby Songs von beiden Alben "Ode to Quetzalcoatl" und Harbingers "Second Coming" spielen.

Location

JAKI Venloer Str. 40 50672 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!