FRANCO'S PROMISE

Film

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein Symbol des Horrors vom spanischen Bürgerkrieg steht noch und der Kirchturm im Mudéjar-Stil aus dem 16. Jahrhundert ist gut von der Autobahn aus sichtbar – das Ruinendorf Belchite in Aragonien. Daneben: noch ein Belchite, gebaut in den 1950er Jahren. Der Regisseur Marc Weymüller kam 2007 zufällig vorbei, der Anblick ließ ihn nicht mehr los. Mit cineastischem Blick sucht er das alte Dorf und seinen gespenstisch leeren Klon nach Spuren ab, findet Menschen, die sich ihm über viele Jahre langsam öffnen und irgendwann sogar filmische Schätze offenbaren. Mit einer poetischen Montage verwebt er Schicht für Schicht die Geschichte einer Mogelpackung, Propaganda und Schweigen, von KZs und einer entwurzelten Identität, die so filigran noch nicht erzählt wurde. Elena Álvarez Lutz

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!