FÜHRUNG DURCH DEN HOFGARTEN UND ERLÄUTERUNG DER RESTAURIERUNGSMASSNAHMEN

Das sagt der/die Veranstalter:in:

FÜHRUNG mit Tobias Lauterbach

Führung durch den Hofgarten und Erläuterung der Restaurierungsmaßnahmen

Treffpunkt: Eingang Hofgarten an der Jägerhofallee

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter besucherservice@schloss-benrath.de bis 2 Werktage vor dem Veranstaltungstag.
 

Nicolas Pigage (2.8.1723 – 30.7.1796)

Programm zum 300. Geburtstag des großen Architekten, Gartenkünstlers und Ingenieurs

2023 feiert Düsseldorf den 300. Geburtstag des Architekten, Ingenieurs und Gartenkünstlers Nicolas Pigage. Als kurpfälzischer Intendant hinterließ er zahlreiche Spuren in Mannheim und Umgebung, besonders in Schwetzingen. Doch auch und gerade in Düsseldorf ist sein Werk noch präsent und verdient es, erinnert und bewahrt zu werden. Zuerst denkt man bei Pigage an die geniale Architektur und den Park von Schloss Benrath sowie an den alten Hofgarten am Jägerhof. Doch Pigage war auch mit der Katalogisierung der Düsseldorfer Kunstsammlung betraut, verfasste einen Schadensbericht nach der Bombardierung der Stadt im Siebenjährigen Krieg, entwarf Gärten für die Befestigungswerke und etablierte in Benrath einen innovativen Hochwasserschutz.

Eine Vortragsreihe und verschiedene Führungen widmen sich zwischen Mai und Oktober 2023 dem Werk Pigages und laden dazu ein, seinen gärtnerischen, architektonischen, städtebaulichen und musealen Spuren zu folgen.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Stiftung Schloss und Park Benrath veranstaltet in Kooperation mit dem Rheinischen Verein, der Landeshauptstadt Düsseldorf (Stadtarchiv, Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Theatermuseum, Volkshochschule) und der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur Rheinland.

Location | Museum

Schloss Benrath
Schloss Benrath Benrather Schloßallee 100-106 40597 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!