FOTO: © Schloss-Benrath.de

FÜHRUNG durch die Sonderausstellung Zitrusmanie

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Zitrusfrüchte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert waren sie jedoch einer bestimmten Gruppe vorbehalten, dem Adel. Zum einen galten die „goldenen“ Früchte als Statussymbol, zum anderen war die Pflege mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Da Zitrusfrüchte kalte Winter nicht gut verkraften, mussten Winterquartiere errichtet werden, die Orangerien. Die Architektur dieser Gebäude ist besonders beeindruckend. Sie entwickelten sich von „abschlagbaren Häusern“ zu regelrechten Prachtanlagen für höfische Feste.

Unsere Führung durch die Sonderausstellung gibt einen genaueren Einblick in die Sammelleidenschaft der Früchte, die später auch die bürgerlichen Schichten erreichte. Aber was genau war der Auslöser für diese Sammellust? Wie fanden die Früchte Verwendung und wie genau sah dieser Sammelkult in Benrath und seiner Umgebung aus? All diese Fragen werden hier beantwortet.

Location

Schloss Benrath Benrather Schloßallee 100-106 40597 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!