FOTO: © Lenja Schultze

Gastarbeiter*innen-Stories: Eröffnung Installation, Diskussion und Konzert

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eröffnung der Installation und anschließende Diskussion und Konzert


Migration nach Deutschland wird hauptsächlich in zwei Epochen beschrieben: Ende der 1950er und Anfang der 1960er mit dem Kommen der Gastarbeiter*innen und die aktuelle Flucht von Menschen in der 2010er Jahren. Doch auch in der 1990er Jahren mussten viele Menschen in Europa ihre Heimat wegen der Kriege im ehemaligen Jugoslawien verlassen und kamen u.a. nach Deutschland. Sie trafen hier auf ein gewalttägiges Klima im wiedervereinigten Deutschland, in dem das Asylgesetz verschärft wurde und Menschen bei Anschlägen starben oder angegriffen wurden – z.B. Mölln, Solingen, Hoyerswerda – weil sie kein Teil dieser Gesellschaft seien. 

Was dies für die Menschen konkret bedeutet hat, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Auswirkungen bis heute fortbestehen besprechen wir in einem Panel mit Betroffenen.

Anschließend: Asmir Sabic – Musikperformance

In Zusammenarbeit mit BalkaNet

Veranstaltung: DO 29. Juni | Installation ab 17 Uhr und Diskursabend 20 Uhr
Ort: PATHOS Theater
Tickets: Kostenlos

In einer Video- und Sound-Installationen präsentieren Bülent Kullukcu & Karnik Gregorian das Leben von Migrant*innen, die sie für ihr dreijähriges Projekt „Gastarbeiter*innen – Stories – Zeitalter der Migration“ gefilmt haben. An vier Tagen finden dazu noch Diskurse – u.a. über 60 Jahre Anwerbestopp, das Leben der Gastarbeiter*innen – Konzerte – den Koreanischen Frauenchor München, BalkaNet, eine japanisch bayerische Musikperformance mit Toshio Kusaba und Andreas Kalb sowie eine Kochperformance statt. Cem Kaya, Regisseur des mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilms „Ask, Mark ve Ölüm“, zeigt eine musikalisch begleitete Film-Lecture-Performance zum migrantischen Film in Deutschland. Auch sein Dokumentarfilm wird in einer Matinee zu sehen sein.

Veranstaltung: DO 29. Juni | 20 Uhr (Diskursabend) + FR 30. Juni | 19 Uhr (Kochlabor) + SA 01. Juli | 20 Uhr (Film-Lecture-Performance + Party) + SO 02. Juli | 11 Uhr (Kino)
DO bis SA ist außerdem eine begehbare Installation ab 17 Uhr geöffnet!
Ort: PATHOS Theater

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. 

Location

PATHOS theater Dachauer Str. 110d 80636 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!