geradezu - fotografische Ausstellung mit Führung und Essen-Performance
Das sagt der/die Veranstalter:in:
geradezu - eine Führung durch die Ausstellung (mit Anja Schlamann) und einer Essens-Intervention (mit Marie Donike und Johannes Specks)
Geradeaus gehen heißt, einen Weg einzuschlagen, der klar erscheint. Doch schon im nächsten Moment kann sich die Richtung verschieben. geradezu bedeutet auch: unmittelbar, beinahe, fast. Der Titel spielt mit dieser Doppelbedeutung – Bewegung und Haltung zugleich.
Die Arbeiten dieser Ausstellung bewegen sich in diesem Spannungsfeld. Architektur, Räume und Situationen wirken zunächst geordnet und selbstverständlich. Linien führen den Blick, Perspektiven strukturieren das Bild. Doch mit der Zeit verändern sich Maßstäbe, Leere wird spürbar, Menschen erscheinen oder fehlen.
geradezu meint auch das Annähern: Die Bilder treten in Beziehung zu den Betrachtenden. Zwischen Orientierung und Irritation zeigt sich das Offensichtliche erst allmählich. geradezu.
Seit 22 Jahren fotografiere ich mit Leidenschaft, meist analog und mit einer Großformatkamera. In dieser Ausstellung zeige ich fünf fotografische Serien – zwei Langzeitprojekte (Ladentische + S I E) und drei abgeschlossene Arbeiten (UnterBrücken, Aurora + doing memory).
Am 21.06.26 um 14:30 Uhr wird die Künstlerin Anja Schlamann vor Ort durch die Ausstellung führen. Im Saal mit den Bildern der weltweit gesammelten Ladentische werden das Künstler:inpaar Marie Donike und Johannes Specks kleine Mahlzeiten reichen.
Formal aufgebaut, ähnlich einem Ladentisch, werden die beiden über diesen den Besucher*innen eine kleine Mahlzeit servieren und so eine direkte, nämlich die geschmackliche Ebene des Themas ergänzende Situation erzeugen, die zum ins Gespräch kommen einlädt.
Location