FOTO: © Burkhard Mücke, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Gerhard Seyfried: Die Comics

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Endlich wird der Karl-Valentin-Fan Gerhard Seyfried in Zusammenarbeit mit dem Comicfestival München mit einer schon lange geplanten Ausstellung geehrt. Dafür hat er auch noch nie öffentlich gezeigte Originalzeichnungen zur Verfügung gestellt.

2021 erhielt Gerhard Seyfried auf dem Comicfestival München den PENG!-Preis für sein Lebenswerk. Der bedeutendste deutsche Zeichner von Underground-Comix ist auch als Cartoonist und Autor tätig. Seyfried wurde 1948 in München geboren und lebt heute in Berlin.

Mit Werken wie Freakadellen und Bulletten oder Invasion aus dem Alltag war er einer der emsigsten Chronisten der linken und alternativen Szene. In San Francisco arbeitete er zusammen mit Gilbert Shelton an dessen Comics mit den Freak Brothers. Zudem befasste sich Seyfried sehr stark mit der deutschen Kolonialgeschichte, was sich in einigen gut recherchierten Romanen wie Herero oder Verdammte Deutsche! niedergeschlagen hat.
 

Eröffnung: Donnerstag, den 11. Mai um 19:00 Uhr
Museumsdirektorin Sabine Rinberger

Einführung in die Ausstellung: Dirk Wagner und Kurator Heiner Lünstedt
Musik: Black Patti

Location

Valentin-Karlstadt-Musäum Tal 50 80331 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!