Titelbild der Veranstaltung »Gerta Schnirch«  ARTE-Filmpremiere & Gespräch mit Kateřina Tučková

FOTO: © David Konecny

»Gerta Schnirch« ARTE-Filmpremiere & Gespräch mit Kateřina Tučková

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Einführung: Martin Krafl (Tschechisches Literaturzentrum)
Moderation: Zuzana Jürgens (Adalbert-Stifter-Verein)
Gespräch: Barbara Häbe (ARTE)

Der fulminante Auftakt zum Buchmesseauftritt Tschechiens 2026: Mit ihrem Debüt »Gerta. Das deutsche Mädchen« (Klak Verlag // dt. von Iris Milde) wurde Kateřina Tučková zu einer der wichtigsten Stimmen der tschechischen Literatur.
Nun erscheint der gefeierte Roman als aufwendig produzierte zweiteilige ARTE-Fernsehproduktion (Regie: Tomáš Mašín). Gerta wächst im mährischen Brünn auf, ihre Mutter ist Tschechin, der Vater Deutscher – und glühender Anhänger Hitlers. Mit der Gesellschaft zerfällt auch die Familie. Und Gerta wird 1945 mit vielen anderen im Brünner Todesmarsch vertrieben. In den Hauptrollen: Barbora Váchová, Milena Steinmasslová, Oskar Hes und Johann Von Bülow.

Wir zeigen den ersten Teil des Films (Dauer: 85 Minuten, OmU // 2. Teil: ab Oktober im Programm von ARTE) und erleben im Anschluss die Autorin Kateřina Tučková im Gespräch.

Veranstalter: ARTE in Kooperation mit CZECHIA 2026 // Stiftung Literaturhaus // Adalbert Stifter Verein, München

Preisinformation:

EINTRITT FREI (Anmeldung verbindlich unter info@literaturhaus-muenchen.de)

Location

Literaturhaus München
Literaturhaus München Salvatorplatz 1 80333 München

Angaben zur Barrierefreiheit

Für dieses Event liegen uns keine Infos zur Barrierefreiheit vor.

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Organizer

Literaturhaus München
Literaturhaus München München

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)