FOTO: © Roland Halbe

Gespräche gegen das Vergessen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Gespräche gegen das Vergessen

Der Völkermord an den Sinti und Roma gilt immer noch als „vergessener Holocaust“. Spätestens seit den sogenannten Nürnberger Gesetzen im Jahr 1935 betrachteten die Nationalsozialisten von ihnen abfällig als „Zigeuner“ stigmatisierte Menschen ebenso wie Juden offiziell als "fremdrassig". Antisemitismus und Antiziganismus waren fortan nicht nur legal, sondern gesetzlich verordnet. Die perfiden „Rassengesetze“ entrechteten Minderheiten und bildeten die Legitimationsgrundlage für den systematischen Völkermord der Nationalsozialisten. Rassistische Vorurteile gegenüber Sinti und Roma sind bis heute weit verbreitet. Warum ist das so? Und wie kann man Antiziganismus in der Gesellschaft begegnen?

Mehr Informationen und Karten unter: https://www.muenchner-volkstheater.de/programm/extra/gespraeche-gegen-das-vergessen

Location

Münchner Volkstheater Tumblingerstraße 29 80337 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!