Wie können Filme und Bewegtbildinhalte dazu beitragen, globale Krisen verständlich zu machen und Menschen zum Handeln zu bewegen? Der Global Day. Stories for Change bringt führende Köpfe aus Film, TV, Campaigning und Entwicklungspolitik zusammen und schafft eine Plattform für Austausch, Inspiration und neue Partnerschaften. Wir präsentieren erfolgreiche deutsche und internationale Produktionen und Formate, die zeigen, wie von der Klimakrise und anderen existentiellen globalen Herausforderungen kreativ, crossmedial und wirksam erzählt werden können, um erfolgreich breite Zielgruppen zu erreichen und gesellschaftliche Veränderung zu stärken.
Im Anschluss an den Global Day wird gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen zum sechsten Mal der NRW-MEDIENPREIS FÜR ENTWICKLUNGSPOLITISCHES ENGAGEMENT verliehen.
Alles über die Macht der Bilder in Film, Popkultur, Kunst und Gesellschaft. Beim FILM FESTIVAL COLOGNE vom 9.–16. Oktober 2025 und immer im Netz.
*Editorial Note: Wir als Rausgegangen Team betrachten nachhaltig die Debatte und Kritik um das FILM FESTIVAL COLOGNE. Wir nehmen diese Debatte sehr ernst. Für uns ist grundsätzlich folgendes klar: Wir lehnen jede Form von toxischem Verhalten am Arbeitsplatz ab und positionieren uns aktiv dagegen. Was wir aber tun: Wir empfehlen Inhalte. Wir stehen hinter den Filmschaffenden, den Künstler:innen und den Werken. Unabhängig des Politikums, wollen wir euch Filme empfehlen und die Möglichkeit geben, das Festival und sein Programm entsprechend kennenzulernen. Deswegen findet ihr die Inhalte des FILM FESTIVAL COLOGNE auf unserer Seite.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen