FOTO: © grotesk.group

grotesk.group – BETTER

Das sagt der/die Veranstalter:in:

grotesk.group Gastausstellung: BETTER

grotesk.group zeigt BETTER — eine diskursorientierte audiovisuelle Installation über Selbstoptimierung, Schönheitsideale und den schleichenden Verlust von Identität in einer zunehmend technologisierten Welt.

Ausgangspunkt sind unveränderte Studioaufnahmen von Meklit Fekadu, die in einem mehrstufigen KI-gestützten Prozess von erkennbaren Porträts zu zunehmend idealisierten und schließlich absurden Bildwelten werden. Begleitende Stimmen eröffnen einen auditiven Innenraum, der die visuelle Auflösung verstärkt.

Die Arbeit stellt eine leise, unbequeme Frage: Was bleibt vom Menschen, wenn Optimierung alles bestimmt?

Erstmals 2025 im cank berlin neukölln mit ausverkauften Führungen gezeigt, erweitert die Düsseldorfer Edition die Installation um eine vollständige auditive Ebene, eine Podiumsdiskussion und vier interaktive Rundgänge.

Vernissage: 
Freitag, 12. Juni, von 18 bis 21 Uhr (mit Spendenticket)

Öffnungstage: 
Samstag, 13. Juni, von 14 bis 16 Uhr (mit Ausstellungsticket) und im Rahmen des Art:walk Festivals (mit Art:walk Ticket)
Sonntag, den 14. Juni, von 14 bis 18 Uhr (mit Ausstellungsticket)

Die grotesk.group ist ein interdisziplinäres Kunstkollektiv aus Düsseldorf, gegründet im Juni 2022 von Harald Schaack, Denis Sokolowski, Nelly Selcho und Tim Hunkemöller. An der Schnittstelle von Kunst, Technologie und gesellschaftlicher Auseinandersetzung untersucht das Kollektiv Digitalisierung, KI, öffentlichen Raum, Machtstrukturen und demokratische Teilhabe.

Location

Bilker Bunker Aachener Straße 39 40223 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!