Gustavo Dudamel & New York Philharmonic

FOTO: © Chris Lee

Gustavo Dudamel & New York Philharmonic

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Gustavo Dudamel gehört zu den prägenden Dirigenten des internationalen Musiklebens. Ab der Saison 2026/27 übernimmt er als Music & Artistic Director das New York Philharmonic und tritt damit in die Fußstapfen von Größen wie Gustav Mahler, Leonard Bernstein, Zubin Mehta und Kurt Masur. Am 17. Oktober kommt Dudamel erstmals in dieser Rolle nach Berlin. 

Auf dem Programm steht Mahlers Fünfte Symphonie. In diesem Werk verbinden sich emotionale Tiefe, dramatische Kontraste und visionäre Klangwelten – ideale Voraussetzungen für Dudamels expressive und zugleich präzise Interpretation.

Im ersten Teil des Konzerts erklingt die neu in Auftrag gegebene Komposition »Imágenes mestizas« der kubanisch-amerikanischen Komponistin, Dirigentin und Pädagogin Tania León. Die mit dem Pulitzer-Preis für Musik ausgezeichnete Künstlerin – 2021 als erste lateinamerikanische Frau geehrt und 2022 mit den Kennedy Center Honors für ihr Lebenswerk ausgezeichnet – zählt zu den prägendsten Musikerpersönlichkeiten ihrer Generation. 

Location

Philharmonie Berlin
Philharmonie Berlin Herbert-von-Karajan-Straße 10785 Berlin

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)