FOTO: © Rixa Schwarz

Gustavo Gomes & Co - Hilarion - Theater of Apophenia

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Apophänie ist die krankhafte Wahrnehmung von Zeichen, Codes und Chiffren in den Erscheinungen der Welt. Als ein Symptom der Schizophrenie äußert sie sich in dem Bedürfnis des Gehirns, aus zufälligen Mustern sinnhafte Bedeutungen zu finden. Inspiriert von diesen apophänischen Prozessen zeigt Gomes‘ neueste Performance „Hilarion - Theater of Apophenia“ Parallelen zwischen Realität und Fantasie, indem sie Körpersprachen und Bilder aufführt, die das menschliche Bedürfnis nach Beziehungen darstellen.

Was für Signale senden wir, wenn wir begehren, was lesen wir in den Körpern der anderen, und was geschieht, wenn diese Botschaften plötzlich keinen Sinn mehr ergeben. Hilarion, eine der Schlüsselrollen des ikonischen Balletts Giselle, interpretiert Gomes hier neu. In drei Teilen - Anziehung, Kastration, Täuschung - zeigt das Stück, wie der Wunsch und die Notwendigkeit, etwas zu sehen, und der Wille, geliebt zu werden, uns dazu verleiten können, an scheinbare Muster und Botschaften zu glauben, die in ihrer Konstellation doch nur rein zufällig sind.

 

CHOREOGRAPH 

Gustavo Gomes ist Performer, Choreograph und Filmemacher. Seine choreographischen Arbeiten wurden an Orten und auf Festivals wie Art Basel - Parcours, Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg / Talent Lab, Ludwig Museum, M Leuven Museum, Tanzfaktur, Wallraf-Richartz-Museum, Hellerau, KOLUMBA, Watou Art Festival, VRHAM Festival gezeigt. Gomes' Ansatz besteht in der Erforschung der Sprache durch den Tanz sowie in der Einbeziehung des Körpers in die neuen Schwellen des Theaters. Seine Filme schaffen einen Dialog zwischen dem gerahmten Bild, Ritualen und der Metaphysik der Repräsentation.

Seine Filme, die er in Galerien wie Xavier Hufkens in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Esther Kläs und auf dem Brussels Independent Film Festival präsentierte, stehen im Dialog zwischen Video, Performance und bildender Kunst.

Sein Film Giselle - Theater of Apophenia, der erste Teil seiner Apophenia-Reihe, hat das Portugal Indie Film Festival 2023 gewonnen, wird auf dem Berlin Indie Film Festival und auf dem Moovy Festival in Köln im Sommer 2023 zu sehen sein.

Für weitere Informationen: www.gustavo-gomes.com 

 

TEAM 

Künstlerische Leitung/Bühne Gustavo Gomes

Performance Anna Süheyla Harms, Gustavo Gomes, Ulysse Zangs, Vasna Aguilar

Licht/Technik Garlef Keßler

Musik Ulysse Zangs

Dramaturg Thomaspeter Goergen

Choreographische Assistenz Michael Ostenrath

Fotos/Videodokumentation Nathan Ishar

Filme Gustavo Gomes

Produktionsmanagement Caroline Simmler

Location

TanzFaktur Siegburger Straße 233w 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!