FOTO: © Dustin Tramel/Unsplash

Hafensaengers

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Nach zwei veröffentlichten EPs mit über 100000 Streams, mehreren großen Musikvideo-Produktionen und unzähligen Liveshows mit Szenegrößen wieDeez Nuts, AlazkaoderItchysegelten die HAFENSAENGERS 2020 rauen Gewässern entgegen.Nachdem sie Ende 2019 schon Studiozeit gebucht hatten, um ihr erstes Volllänge Album inAngriff zu nehmen, gab ihnen das Corona Virus den ersten Schuss vor den Bug. DieAufnahmen mussten verschoben werden.Doch im Mai rasten die HAFENSAENGERS auf die weitaus größere Katastrophe zu-Gitarristund Sänger Thomas erlitt ein akutes Nierenversagen und musste via Notoperation an dieDialyse angebunden werden. Ab diesem Zeitpunkt musste er alle zwei Tage für 5 Stundensein Blut waschen lassen. Sein Leben hing nunvon dieser Maschine ab. Ein Schock!Doch die SAENGERS ließen sich nicht unterkriegen, strichen nicht ihre Segel. Trotzdem odergerade deswegen haben sie in dieser harten Zeit ihre ehrlichsten und persönlichsten Songsgeschrieben und aufgenommen.Schlagzeuger Max bereitete unter Hochdruck alle Songs für das Studio vor, damit Thomasdirekt loslegen konnte, sobald er wieder mehr bei Kräften war. Und das tat er auch!Zwischen den Dialysetagen fuhr Thomas in die Limetree Studios und spielte sich die Seeleaus dem Leib. Er schrie den ganzen Frust und die Angst hinaus ins Mikro-und das hört manden Songs auch an.Ob bei Altes Herz mit den Zeilen "Kein Gefühl kam der Liebe so nah, wie der Hass. MeineSeele trägt die Farbe der Nacht" oder bei Gewinner mit "Ich wäre so gern ein Gewinner,dochhabe Angst mich zu verlieren. Ich will nur das du dich erinnerst, wenn ich nicht mehrexistiere".Jetzt 2021/22, mit einer neuen und gesunden Spenderniere sind Thomas und Max vollerMotivation und Tatendrang endlich wieder live auf der Bühne stehen zu können.Nachdem HAFENSAENGERS mit „Dunkelfarben“ ihre ernste-melancholische-Seite gezeigthaben, präsentieren sie nun schon in der Promophase zu „Gewinner“ ihre humorvolle Art.Sie nehmen Szene-Klischees, Business Coaches und deren ‚Fake it till you make it’ Mentalitätaufs Korn. Im neuen in rosatönen gehaltenen Video schmeißen sie mit Geld um sich undposen vor einem teuren Auto.Trotz der quitschigen, bubblegumartigen Ästhetik hört man noch immer dieSchwermütigkeit in ihrer Musik heraus.Die Zweimann-Band HAFENSAENGERS zeigt wie Fernweh-Punk klingt und beweist, dass manmit Willen und ein klein wenig Hoffnung alles schaffen kann.

Location

Indra Musikclub Große Freiheit 64 22767 Hamburg

Organizer

MFS Music Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!