[english below]
Durch die Wiederaneignung des jamaikanischen Begriffs »Batty Bwoy« (wörtlich: Po-Junge), eines diskriminierenden Slangausdrucks für eine queere Person, verdreht und verwandelt der norwegisch-jamaikanische Tänzer und Choreograf Harald Beharie die Mythen des Schwarzen queeren Körpers. In einer Odyssee aus dröhnendem Prog-Rock spürt sein kraftvolles und energetisierendes Solo BATTY BWOY tiefliegende Narrative von dem queeren Körper als perverse und abweichende Figur auf – und attackiert und umarmt sie gleichermaßen. Mit BATTY BWOY beschwört er ein ambivalentes Wesen, das sich auf der Schwelle zwischen dem prekären Körper, der befreiten Kraft, der Freude und der »batty« Energie entfaltet. Für BATTY BWOY erhielt Beharie 2022 eine Nominierung für den Norwegian Dance Critics Award und gewann 2023 den Hedda-Preis für die »beste Tanzperformance«; die Produktion tourt seither international mit großem Erfolg.
[english]
By reclaiming the Jamaican term "Batty Bwoy" (literally: butt boy), a derogatory slang expression for a queer person, Norwegian-Jamaican dancer and choreographer Harald Beharie twists and redefines the myths surrounding the Black queer body. In an odyssey set to pounding prog-rock, his powerful and energetic solo BATTY BWOY delves into deep-seated narratives that label the queer body as perverse and deviant—simultaneously confronting and embracing them.
Through this work, Beharie summons an ambivalent entity poised at the threshold between a precarious body, liberated strength, joy, and “batty” energy. BATTY BWOY earned Beharie a nomination for the Norwegian Dance Critics Award in 2022 and the prestigious Hedda Award for "Best Dance Performance" in 2023. Since then, the production has toured internationally to great acclaim.