Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Kubaner Harold López-Nussa ist international gefeierter Pianist und Komponist. Im DownBeat Magazine schrieb Howard Mandel: „López-Nussas Anmut beim Single-Note-Spiel ähnelt der von Herbie Hancock und seine mit beiden Fäusten gespielten Attacken sind so beglückend wie die von Chick Corea.“

Bis zu seinem 18. Lebensjahr war López-Nussa der Klassik verschrieben. „Wenn man von der klassischen Schule kommt, lernt man, wie man Noten genau so spielt, wie sie in der Partitur stehen“, erzählt er. „In Sachen Jazz erinnere ich mich, dass mein Onkel (der Pianist Ernán López-Nussa) mir die Charts für einen Standard zeigte und sagte: „Jetzt improvisierst du.“ „Wie bitte?“ „Du improvisierst einfach, – was auch immer du fühlst.“ Seitdem setzt sich der 1983 geborene intensiv und leidenschaftlich mit der Geschichte und der Zukunft des Jazz auseinander und auch die Einflüsse afrokubanischer Musik fließen in seine eigene Arbeit ein. Auf seinem aktuellen Album ‚Te Lo Dije‘ und live gibt es López-Nussas unverwechselbare Kombination aus klassischen, folkloristischen und populären Elementen zu hören.

Location

Stadtgarten Venloer Straße 40 50672 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!