FOTO: © Denise Jans via Unsplash

HARTMANNMUELLER: EDEN 2.0 im Bambi Kino

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit dem Kinofilm „EDEN 2.0 – Das Beste kommt zum Schluss“ präsentiert das Performance-Duo HARTMANNMUELLER (Düsseldorf) einen Experimentalfilm zwischen Komödie und Science-Fiction.

We are born naked, and the rest is drag! Der Garten Eden, von dem HARTMANNMUELLER in „EDEN 2.0" erzählt, ist schrill, apokalyptisch, queer und betörend: ein wahrer „Garten Eden der Träume“. Doch der paradiesische Eindruck ist von kurzer Dauer, denn Mutter Natur (Simon Hartmann) stirbt. Momente einer vergangenen Kultur flackern auf – Popsongs, Heimatlieder, Kitsch. Das Ende ist nah. Oder doch nicht? Mit der aufblühenden Evolution (Daniel Ernesto Mueller) betritt ein neuer Protagonist den Garten.

Gemeinsam bevölkern sie Eden als einen Garten der Liebe, verortet auf einem der unzähligen Planeten des Weltraumes. In einem zarten Dialog nähern sie sich der Frage, was die Natur zu sein scheint und welche Stellung dem Menschen in ihr zugebilligt sein könnte. Doch schon bald gerät das idyllische Miteinander aus dem Gleichgewicht und es wird um Macht gerungen: Wer herrscht hier über wen?

In einem ungewöhnlichen Kunstfilm zwischen Performance, Science-Fiction, Trash und Komödie reflektiert HARTMANNMUELLER das Verhältnis des Menschen zur Natur, ihre Domestizierung und ihre gewaltsamromantische Verklärung.

Im Rahmen der Reihe „Kunst im Kino“ ist „EDEN 2.0 – Das Beste kommt zum Schluss“ am Donnerstag, den 30.03.2023 um 20 Uhr im Bambi Kino (Düsseldorf) zu sehen. Tickets sind im Vorverkauf für 5 Euro sowie an der Abendkasse erhältlich.

Location

Bambi Filmstudio Klosterstr. 78 40211 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!