Herbarium

Ausstellung Theater Ausstellung Sommerblut2022 Feste & Festival

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Herbarium. Die Welt der Pflanzen und Gerüche 

Darum geht‘s

Seit Jahrhunderten werden Pflanzen durch Pressen und Trocknen haltbar gemacht. Das Anlegen eines Herbariums ist eine alte Tradition: Pflanzen als Organismen, von denen wir Menschen lernen können. Sie fördern unsere Wahrnehmung heilen und nähren uns., können aber auch schaden oder vergiften.

Wir dürfen uns wieder an unsere uralte, spirituelle Beziehung zu den Pflanzen erinnern, als Grundlage unseres Lebens auf der Erde. Mit allen Sinnen möchten wir von ihnen lernen und uns zum Handeln inspirieren lassen.

Darum musst du rein

Herbarium ist eine sinnliche Erfahrung. Ein performativer Raum, der dazu dient, den Geruchs-, Hör- und Tastsinn zu erforschen. Es ist eine Reise nach innen. Sie führt in das Herz eines uralten Waldes, in dem wir wahrnehmen, dass nicht wir der Mittelpunkt von allem sind. Dabei entdecken wir das schwer fassbare Leben der Flora, ihre Unsicherheit, Verletzlichkeit und erstaunliche Überlebensfähigkeit – und vor allem:, das eigene, individuelle, botanische Vergnügen.

Immer der Nase nach. Herbarium erwartet Dich.

Hinweis: Diese Veranstaltung findet in der Halle der Alten Feuerwache Köln statt.  

 

Welche Barrieren es nicht gibt

Alle Veranstaltungen von Herbarium sind für Menschen, die im Rollstuhl sitzen und Menschen mit Gehbehinderung zugänglich.

Am 16.5.22 um 17 Uhr findet eine Touch-Tour statt, danach wird die Veranstaltung von einer Audiodeskription begleitet. Außerdem wird es um 18 Uhr eine Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache geben. Wenn du einen dieser Unterstützungsbedarfe benötigst, würden wir uns freuen, wenn du dies beim Ticketkauf anmeldest. 

Am 21.5.22 um 20 Uhr findet die Veranstaltung in englischer Sprache statt. 

Weitere Informationen findest du auf unserer Website www.sommerblut.de.

Location

Alte Feuerwache Köln
Melchiorstraße 3
50668 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps für Köln