HMT Rostock: Schilda oder die Sache mit der Dummheit

FOTO: © Mariia Kovalchuk

HMT Rostock: Schilda oder die Sache mit der Dummheit

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Studierende des 3. Studienjahres Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock machen das mittelalterliche Lalebuch und die darauf basierende Schwanksammlung „Die Schildbürger“ zum Ausgangspunkt für ein Sommertheater irgendwo zwischen Versuchsanordnung und Spektakel: Anstelle von künstlicher Intelligenz interessieren sie sich für künstliche Dummheit. Statt schlechter Laune durch Enshittification verschreiben sie sich gemeinsam einer fröhlichen Verschildbesserung. Mit eigener Logik und Lust an der Katastrophe probieren sie aus, was passiert, wenn eine Gemeinschaft beschließt, sich dummzustellen – und es durchzieht.

Verschwörungstheorie aus qualmigen Zeiten? Slapstick-Material vom Feinsten? Neurechte Schilda-first-Parabel? Liebevolle Satire auf‘s Einfühlungstheater? Medieval brainrot core? Zumindest in einem Punkt sind sich alle einig: Dumm sind immer die anderen.

Spoiler: Wahrscheinlich entsteht dabei kein fensterloses Rathaus, dafür mindestens ein Theater ohne Dach.

Mit: Luis Backhaus, Jana Dams, Rahel Hawemann, Nikita Heimann, Julius Kutzner, Justus Lüken, Hannah Payr, Luisa Camille Tritzschler

Regie und Ausstattung: Till Doğan Ertener
Dramaturgie: Jutta Wangemann

Preisinformation:

Tickets zu 15/10 Euro. Vorverkauf startet demnächst!

Location

Feinkost eG
Feinkost eG Karl-Liebknecht-Strasse 36 04107 Leipzig

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)