FOTO: © COMEDIA Theater

Horst Evers und Gäste

Das sagt der/die Veranstalter:in:

COLOGNE COMEDY FESTIVAL

Horst Evers lädt zum humoristisch-literarischen Gipfeltreffen mit Wissenschaftsversteher Vince Ebert, Romancier und Lesebühnenstar Jochen Schmidt, Titanic-Chefredakteur Moritz Hürtgen und Edelfeder Fritz Eckenga.

 

Vince Ebert liefert das Buch zur Krise: „Lichtblick statt Blackout“ heißt sein Beitrag zur Klimadebatte. Frei nach dem Motto „mit kühlem Kopf durch heiße Zeiten“ zeigt der Kabarettist und Diplom-Physiker, dass Witz und Weltrettung kein Widerspruch sein müssen.

Moritz Hürtgen ist seit 2019 Chefredakteur des gefürchteten Satiremagazins Titanic. Auch als Autor verbreitet er Angst und Schrecken: 2019 erschien bei Kunstmann bereits sein Gedichtband »Angst vor Lyrik«, nun folgt sein Romandebüt »Der Boulevard des Schreckens«. Ein hochaktueller Roman über Politikund Kunst, Fakten und Fiktionen, und die Frage, was man für Ruhm und Reichtum alles tun würde.

Jochen Schmidt kommt wie Horst Evers aus der Berliner Lesebühnenszene. Doch längst hat er sich als Schriftsteller emanzipiert. Dabei beherrscht der satirische Autor sowohl die pointierte Kurzform als auch die Langstrecke des Romans. In der Comedia spricht er über sein jüngstes Werk „Phlox“ und liest Texte aus seinem Buch „Ich weiß noch, wie King Kong starb“. Fritz Eckenga schließlich ist ein alter Bekannter in Horst Evers Leserunde. Das Dortmunder Multitalent war Mitglied beim legendären Rocktheater N8chtschicht, prägt seit Jahrzehnten die Kabarettlandschaft des Ruhrgebiets und ist ein Meister der leichtfüßigen Lyrik. Seine Sprachkunst stellt er zudem regelmäßig als Radiokolumnist bei WDR 2 unter Beweis.

Redaktion: Michael Lohse

Lesung - Hörfunkaufzeichnung für WDR 5

Location

COMEDIA Theater Vondelstraße 4-8 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!