FOTO: © Verena Herbst Jazz am Helmholzplatz e.V.
Hot and Free. Der Jazz im geteilten Berlin, 1950-1970.Internationale Perspektiven des komponierten Jazz aus der DDR HANNES ZERBE QUINTETT
Das sagt der/die Veranstalter:in:
Internationale Perspektiven des komponierten Jazz aus der DDR
HANNES ZERBE QUINTETT
Hannes Zerbe – piano
Silke Eberhard – sax
Gebhard Ullmann – clarinet
Horst Nonnenmacher – bass
Christian Marien – drums
Mit Hannes Zerbe steht einer der bedeutendsten Komponisten und Pianisten des DDR-Jazz im Mittelpunkt des dritten Abends der Reihe „Hot and Free? Jazz im geteilten Berlin, 1950–1970“.
Bereits seit den 1960er Jahren prägte Zerbe die Entwicklung des modernen Jazz in der DDR. Während sich viele Jazzmusiker dem Free Jazz zuwandten, entwickelte Zerbe eine ganz eigene musikalische Sprache, in der Komposition, Improvisation und zeitgenössische Musik miteinander verschmolzen. Seine Werke verbinden Jazz mit Einflüssen aus Klassik, Literatur und Neuer Musik und machten ihn zu einem der wichtigsten Vertreter des komponierten Jazz in Deutschland.
Mit dem Hannes Zerbe Quintett präsentiert der Pianist ausgewählte Kompositionen, die den außergewöhnlichen Klangkosmos seiner eigenen Werke und die einiger Zeitgenossen illustrieren.
Location
Organizer | Veranstaltungsreihe
Vielleicht gefällt dir auch das?
Noch mehr Events dieser Location-Page