FOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Humboldt Utopia. Maker Space Meetup

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Meetup - immer am dritten Donnerstag im Monat! Inspiriert von Fotografien und Zeichnungen von Gegenständen, Tieren und Pflanzen aus den Forschungen der Brüder Humboldt entwerfen und gestalten die Besucher*innen des Maker Space Meetups gemeinsam Objekte und Wesen. Dafür arbeiten sie mit den Technologien des Maker Space: Sie lernen einen 3D-Drucker zu bedienen, mit einem Laser Cutter Holz zu gravieren oder mit einer Näh- und Stickmaschine zu arbeiten. Es entstehen Piranha-Fabelwesen in bunten Farben aus dem 3D-Drucker; Holzschnitte von neu erdachten Tagebucheinträgen zukünftiger Reisen mit dem Lasercutter, genähte visionäre Forschungsinstrumente oder utopische Wesen. Bei jedem Meetup widmen wir uns einer der Maschinen: dem 3D-Drucker, dem Lasercutter und der Näh- und Stickmaschine. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem mit dem Lasercutter!"

Wilhelm und Alexander von Humboldt könnten heute Maker sein! Dieser These folgend entwickeln wir mit forschender Neugier und Phantasie gemeinsam Objekte und Fabelwesen: Wir entwerfen auf Papier, gestalten digital und setzen mit jeweils einer Maker Space Technologie unser Vorhaben dann analog und anschaulich ins Werk.

Weitere Informationen: Für Erwachsene. Teilnehmerzahl: 10 Personen. Dauer: 180 Minuten. Buchbar online und an der Kasse im Foyer des Humboldt Forums.

 

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!